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Klimawandel

Für nur zehn Cent Aufpreis wird das DHL-Paket jetzt CO2-neutral

Die Post-Tochter DHL bietet als erster Logistiker in Deutschland mit ihrer Initiative "GoGreen" den klimaneutralen Versand von Paketen und Päckchen für Privatkunden. Umweltbewusste Kunden haben die Möglichkeit, bei der Online-Frankierung auf der Internetseite von DHL (www.dhl.de) die Zusatzoption "GoGreen" zu wählen. Für einen Mehrpreis von nur zehn Cent gegenüber den herkömmlichen Paketprodukten gleicht DHL alle während des Transports entstehenden Kohlendioxid-Emissionen durch unternehmensinterne oder externe Klimaschutzmaßnahmen aus.

13.02.2007

Die zusätzlichen zehn Cent pro Sendung per GoGreen-Service investiert DHL in Maßnahmen, bei denen die Menge des während des Transports emittierten Kohlendioxids eingespart oder der Atmosphäre wieder entzogen wird. Einen großen Teil des Klimaschutzbeitrages tragen unternehmensinterne Projekte bei, indem DHL beispielsweise Fahrzeuge mit alternativen Antrieben oder Kraftstoffen einsetzt. Diese Projekte werden jährlich von der unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft SGS Group mit Sitz in Genf auf Basis der Richtlinien des Kyoto-Protokolls verifiziert. Darüber hinaus fördern DHL und die Muttergesellschaft Deutsche Post World Net aus den mit GoGreen erwirtschafteten Mitteln externe Klimaschutzprojekte. In Deutschland finanziert die Deutsche Post World Net zum Beispiel ein Projekt zur Minderung von Methangasemissionen. Methan ist ein weit stärkeres Treibhausgas als Kohlendioxid. In Süd-Ost-Asien fördert die Deutsche Post World Net dezentrale Solarenergieprojekte, in Lateinamerika helfen Gelder der Deutschen Post World Net, Regenwälder wieder aufzuforsten.

Der herkömmliche Versand eines mittelschweren Paketes von Köln nach München belastet die Atmosphäre mit rund 650 Gramm Kohlendioxid. Dies ist bereits ein guter Wert, den DHL durch gebündelte Mengen und den treibstoffsparenden Transport erreicht. Zum Vergleich: Beim Autofahren werden pro Liter Benzin 2,4 Kilogramm Kohlendioxid ausgestoßen, pro Liter Diesel sogar 2,6 Kilogramm. Um jedoch die beim Paketversand freigesetzte Menge an Kohlendioxid zu neutralisieren, genügt es, zehn Cent in Klimaschutzprojekte zu investieren. Dies bestätigt die Zertifizierungsgesellschaft SGS Group.

Den kohlendioxidneutralen GoGreen-Service für Privatkunden gibt es vorerst nur bei der Online-Frankierung. Im Internet können Kunden auf der Seite www.dhl.de selbst Versandmarken für Pakete und Päckchen ausfüllen und ausdrucken. Mit diesen Marken beklebte Sendungen können an jeder Filiale, DHL Packstation oder Paketbox aufgegeben werden, DHL bietet gegen Aufpreis auch eine Abholung direkt beim Kunden. Bezahlt wird über die Bezahlsysteme Giropay oder Paypal. Für Online frankierte Pakete bietet DHL einen Euro Preisvorteil gegenüber den Filialpreisen. Der Kunde spart daher bei einem übers Internet frankierten, kohlendioxidneutralen Paket mit GoGreen-Service gegenüber einem normalen Schalterpaket 90 Cent. "Mit unseren GoGreen-Dienstleistungen ergänzen wir unsere eigenen Klimaschutzanstrengungen und bieten unseren Kunden die Möglichkeit, aktiv etwas für den Klimaschutz tun", bekräftigt Dr. Monika Wulf-Mathies, Leiterin des Zentralbereichs Politik und Nachhaltigkeit der Deutschen Post World Net.

Der neue GoGreen-Service ist Teil der umfassenden GoGreen-Initiative von DHL, die zunehmend erweitert wird. Ein erster Meilenstein der Klimaschutzinitiative ist das seit dem Jahr 2005 im Pilotbetrieb angebotene GoGreen-Paket für Geschäftskunden. Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur kohlendioxidneutralen Produktpalette ist das seit August 2006 in größeren Filialen und im Internet angebotene Pluspäckchen-GoGreen. Das Produkt, angelegt als Pilotprojekt für Privatkunden, umfasst neben dem kohlendioxidneutralen Versand von Sendungen bis 20 Kilogramm auch eine umweltfreundliche Versandverpackung.

"Das erfolgreiche Pilotprojekt mit dem Pluspäckchen in der Variante GoGreen gab den Ausschlag dafür, weitere kohlendioxidneutrale Privatkundenprodukte einzuführen", so Boris Mayer, verantwortlich für das Privatkundengeschäft von DHL in Deutschland. "Neben der raschen Akzeptanz in einer umweltsensiblen Privatkunden-Zielgruppe erhoffen wir vom neuen GoGreen-Service positive Ausstrahleffekte auf gewerbliche Großversender, sich ebenfalls der GoGreen-Initiative anzuschließen."

Seit Januar 2007 bietet DHL Express Europa als erster Dienstleister klimaneutrale GoGreen Express-Services für europäische Geschäftskunden an. Das Weltwirtschaftsforum nutzte diesen Service als erster Kunde, um seinen diesjährigen Weltwirtschaftsgipfel in Davos klimaneutral zu gestalten.

Mit der GoGreen-Initiative bekräftigt der Konzern Deutsche Post World Net seine Innovationsführerschaft in der Logistikbranche. An der Initiative und der Entstehung des neuen GoGreen-Services waren der Zentralbereich Politik und Nachhaltigkeit der Deutschen Post World Net und das DHL Innovation Center in Troisdorf bei Bonn maßgeblich beteiligt. In dem Zentrum entwickelt der Konzern Deutsche Post World Net zukunftsträchtige Ideen und bringt diese zur Marktreife.
Quelle: UD
 
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