Klimawandel

Klimaschutz Topthema in den Medien

Bereits zum zweiten Mal nacheinander ist der Klimaschutz das Topthema in den Fernsehnachrichten, wie in der neuesten Ausgabe des Informationsdienstes POLIXEA Portal berichtet wird. 170 Sendeminuten entfielen im März auf dieses Thema. Dieser Trend könnte bald auch andere TV-Formate erreichen, wie eine Fachmesse in Cannes zeigt.

19.04.2007

"Under High Tension", so der englische Titel der belgischen Produktion, der Spielfilm "Flood" oder das Wochenmagazin "How Clean is Your Planet?" sind die Titel einer Reihe von Produktionen, die auf der MIPTV, der Messe für Content-Entwicklung, Produktion und Vertrieb, ab Montag in Cannes zum ersten Mal präsentiert werden. "Es ist die Geburtsstunde von 'Green TV', einem der diesjährigen Trends, die sich in der Content-Industrie abzeichnen", erzählt Jane Garton, MIPTV-Sprecherin, im Gespräch.

Game Shows, Spiel- und Dokumentarfilme, die sich mit Umweltschutz und ökologischen Themen befassen, rücken in den Vordergrund und erhalten verstärkt Sendeplätze zur Prime Time. Manche dieser Produktionen haben auch prominente Unterstützer im Rücken, wie etwa die Doku-Serie "Design E2" über ökologisch nachhaltige Architektur, hinter deren Sprecher sich Hollywood-Star Brad Pitt verbirgt. Der französische Fotograf, Filmemacher und Umweltaktivist Yann Arthus-Bertrand der für sein Fotowerk "Earth from Above" mit dem ersten "MIPTV Green World Award" ausgezeichnet wird, legt in einem Vortrag auf der Messe dar, wie die Fernsehindustrie den Planeten retten kann.
Quelle: UD / pte
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche