Klimawandel

Tchibo versendet 100% klimaschonend

Das Handelsunternehmen Tchibo stellt seinen Versand vollständig auf klimaschonende Paketsendungen von Deutsche Post DHL um und geht damit einen weiteren Schritt auf seinem Weg zu einer 100 Prozent nachhaltigen Geschäftstätigkeit. Nachdem „GOGREEN“ im Jahr 2008 als Versandoption eingeführt wurde, übernimmt Tchibo nun selbst für jede Bestellung die Zusatzkosten zum Klimaschutz und ermöglicht seinen Kunden einen vollständig klimaschonenden Versand der Ware.

28.06.2012

Foto: Tchibo

Deutschlandweit ist Tchibo mit dieser Investition in den Ausgleich der Kohlenstoffdioxid-Emissionen das erste große Versandhandelsunternehmen, das in dieser Größenordnung über „GOGREEN“ versendet. Tchibo übernimmt damit Verantwortung für sein Handeln und unterstreicht die Ernsthaftigkeit der nachhaltigen Unternehmensausrichtung.

Bereits seit 2008 bietet Tchibo seinen Kunden die Möglichkeit aktiv auszuwählen, ob mit „GOGREEN“ gegen einen kleinen Aufpreis versendet wird. So konnten Kunden einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Ab sofort übernimmt Tchibo diese Gebühr in Höhe von zwei Cent pro Sendung für seine Kunden und garantiert damit einen vollständig klimaschonenden Versand aller Post- und Paketsendungen (Speditionsartikel ausgeschlossen). „Eine wichtige Aufgabe auf unserem Weg zu einer 100 Prozent nachhaltigen Geschäftstätigkeit ist der Schutz des Klimas: Um den Folgen des Klimawandels entgegenzuwirken, ergreifen wir zielgerichtete Maßnahmen zur Vermeidung und Verminderung von Emissionen und investieren gleichzeitig in Prozesse wie „GOGREEN“. In diesem Zusammenhang ist es uns wichtig, dass durch die Umstellung für unsere Kunden weder Zusatzkosten noch Zusatzaufwand entstehen. Auch an der Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit der Sendungen wird sich nichts ändern“, erläutert Stefan Dierks, Senior Manager Corporate Responsibility bei Tchibo.

Bei dem klimaschonenden Paketversand von Deutsche Post DHL werden die durch den Transport entstandenen Kohlenstoffdioxid-Emissionen durch weltweit anerkannte Klimaschutzprojekte, zum Beispiel eine Windkraftanlage in China, ausgeglichen. Dass Tchibo mit „GOGREEN“ versendet, erkennen die Verbraucher an dem Adressaufkleber mit „GOGREEN“-Logo auf ihren Paketen.

Quelle: UD / cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche