Shell speichert CO2 mit Getriebekompressor von MAN
MAN Diesel & Turbo (MDT) stellt die Kompressor-Technologie für das „Quest“ genannte Projekt von Shell Kanada zur Abspaltung und Einspeicherung von Kohlendioxid (CO2) in der kanadischen Provinz Alberta zur Verfügung. Quest wird die weltweit erste CCS-Anlage (steht für den englischen Prozessbegriff „Carbon Capture and Storage“) im kommerziellen Betrieb sein, die die anfallenden CO2-Emissionen bei der Erdölgewinnung aus Ölsand bewältigt. Das Projekt wird jährlich mehr als eine Million Tonnen CO2 der Scotford-Aufbereitungsanlage einfangen und in einem nördlich von ihr gelegenen Gebiet permanent unterirdisch speichern. Quest wird ab 2015 damit beginnen, Kohlendioxid tief unter der Erdoberfläche einzuspritzen. Shell bestellte dazu einen RG-Getriebekompressor, den MDT in diesem Jahr ausliefern wird.
18.02.2013
„Nachdem wir 2011 den Engineering-Auftrag erhalten haben, wurde nun der Liefervertrag geschlossen“, freut sich Auftragsmanager Christof Hüls. MDT Berlin konstruiert und liefert erstmals die Baugröße mit der Typenbezeichnung RG90-8. Auf vier mit unterschiedlichen Getriebeübersetzungen und damit verschiedenen Drehzahlen rotierenden Antriebswellen laufen jeweils zwei gleich große Rotoren in einer Rücken-an-Rücken-Anordnung. Somit sind insgesamt acht Radialverdichter-Stufen in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht. Sie verdichten das CO2 stufenweise auf einen Enddruck von 130 bar. Pro Stunde verarbeitet dieser Getriebekompressor 80.000 Kubikmeter Kohlendioxid. Aufgebaut wird er aus Komponenten, die sich in unterschiedlichen Baugrößen in den vergangenen Jahren bewiesen und bewährt haben.
Die 130 bar Enddruck reichen aus, um das CO2 zunächst über eine rund 60 Kilometer lange unterirdische Pipeline zu Bohrlöchern zu transportieren. Dort gelangt das komprimierte Gas über ein Einspritzrohr in eine geologische Formation aus Sandstein in 2,3 Kilometern Tiefe, die als dauerhafter Speicher dient.
Die CCS-Technologie gilt in vielen Industrieländern als wichtige Technologie, um den Kampf gegen den Klimawandel zu unterstützen. Sie kann bei vielen Industrieanlagen eingesetzt werden, wie beispielsweise Kraftwerken, die mit Gas oder Kohle betrieben werden. „MAN Diesel & Turbo baut durch den Auftrag von Shell seine Erfahrung und Kompetenz auf diesem Gebiet weiter aus“, befindet Ulrich Mudrack, Leiter des Segments Refineries and Hydrocarbon Processing bei MDT in Berlin.
Dabei zahlen sich heute vor allem die frühen Forschungs-Investitionen von MDT zugunsten von CO2-Anwendungen mit Getriebekompressoren aus. Bereits 1999 lieferte der Berliner Standort zwei RG-Hochdruckkompressoren an die Dakota Gasification Corporation. Dort verdichten sie seit dem Jahr 2000 zuverlässig CO2 zur Produktion von synthetischem Gas aus Kohle in Nord-Dakota (USA).
„Unsere langjährige Erfahrung und die Zuverlässigkeit unserer Getriebekompressoren im Einsatz mit CO2 sind eine wichtige Referenz, die international sehr wohl wahrgenommen wird“, berichtet Christof Hüls. Ulrich Mudrack ergänzt: „Gemeinsam mit dem Shells Quest-Projekt haben wir in den vergangenen 18 Monaten alle weltweit vergebenen Aufträge zum Bau von CO2-Getriebekompressoren erhalten, die für Enhanced Oil Recovery (EOR) sowie Carbon Capture and Storage (CCS) benötigt werden. Damit bauen wir unsere Technologie-Führerschaft in diesem Bereich sukzessive aus.“