Klimawandel

Der Klimawandel verändert auch die Schweiz

Die Stiftung myclimate startet im November eine Aufmerksamkeitskampagne unter dem Motto: „Der Klimawandel verändert auch die Schweiz.“ Das Ziel ist es, das abstrakte globale Thema Klimawandel lokal fassbar zu machen. Um die Menschen mit diesem ernsten Thema zu erreichen, setzt myclimate auf eine humorvolle Kampagne von der Agentur KSP (Krieg, Schlupp und Partner), mediengerecht aufgearbeitet für Print, eBoards, Radio und e-Mailing.

13.11.2013

myclimate zeigt, wie Private und Unternehmen ihren CO2-Ausstoss vermeiden, reduzieren und kompensieren können. Foto: twicepix/flickr.com
myclimate zeigt, wie Private und Unternehmen ihren CO2-Ausstoss vermeiden, reduzieren und kompensieren können. Foto: twicepix/flickr.com
Der globale Klimawandel macht auch vor der Schweiz nicht halt. Klimafolgen wie Hitzewellen, unberechenbare Unwetter, Überschwemmungen, Erdrutsche betreffen Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft - und damit alle Menschen in der Schweiz. (Mehr dazu im Klimabericht 2013 des BAFU). myclimate als eine der führenden Klimaschutz-Organisationen der Schweiz macht es sich zur Aufgabe, einfache Möglichkeiten anzubieten, wie Private und Unternehmen ihren CO2-Ausstoss vermeiden, reduzieren und kompensieren können.

Im Print und auf eBoards „klimawandelt“ myclimate die Namen von Schweizer Prominenten so, dass sie Auswirkungen des Klimawandels spürbar machen. Aus Tranquillo Barnetta wird ein bedrohlicher Tornado,und Rainer Maria Salzsee wird die Aufmerksamkeit der Schweizer Sportfans erregen. Die Text-Anzeigen erscheinen im Freespace von „20 Minuten“.

Im Radio ertönen bekannte Schweizer Kinderlieder mit überraschenden Klima-Abwandlungen. So hört der Regen bei „Heile, heile Säge“ erst nach 15 Tagen auf. Und statt dem Pferdchen läuft in „Hopp, hopp, hopp“ ein Kudu im Galopp. Es singen die „Schwiizergoofe“, bekannt aus dem Kindermusikprojekt der Schweizer Hitproduzenten Hitmill. Die Spots gehen zum Start exklusiv auf Radio Zürisee on air. Zu Weihnachten versendet myclimate den Film „Oh Mangobaum“ als Mailing an Unternehmen. Die Karaoke-Version lädt zum Mitsingen des klimagewandelten Weihnachtsliedes ein und fordert Unternehmen auf, dieses Jahr dem Klima ein Geschenk zu machen.

Die Kampagne wurde von der Agentur KSP aus Zürich konzipiert und umgesetzt. Die Radiospots und Kinderlieder konnten dank der Unterstützung der Hitmill Studios aufgenommen werden. Der Film wird von der Agentur Onfilm aus Zürich produziert.

Quelle: UD / pm
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche