Blickpunkt toom Titelbild

Verantwortung übernehmen und nachhaltig handeln – dafür steht toom Baumarkt. Basierend auf vier Nachhaltigkeitssäulen hat sich toom Baumarkt zum bewussten und fairen Umgang mit Ressourcen, der Umwelt sowie den eigenen Mitarbeitern und der Gesellschaft verpflichtet. Diese Säulen bilden das Fundament der Nachhaltigkeitsstrategie und fordern das Mitwirken jedes einzelnen Mitarbeiters. ©toom Baumarkt 


Auf einen Blick

Icon Name
 
 

toom Baumarkt GmbH

 
 
Icon Branche
 
 

Einzelhandel (Baumärkte)

 
 
Icon Sitz
 
 

Köln

 
 
Icon Gründung
 
 

1978

 
 
Icon Umsatz
 
 

3,1 Mrd. Euro (brutto in 2022)

 
 
Icon Mitarbeiter
 
 

rund 18.000 (2022)

 
 

Quelle: toom Baumarkt

CSR-Engagement von toom Baumarkt

Blickpunkt toom Kachel 1 Energie, Klima und Umwelt
Blickpunkt toom Kachel 4 Grüne Produkte
Blickpunkt toom Kachel 3 Gesellschaftliches Engagement

toom Baumarkt bei UmweltDialog

  • toom Baumarkt: Bienenschutz bis in die Lieferkette

    toom Baumarkt: Bienenschutz bis in die Lieferkette

    toom Baumarkt hat ein weiteres Zeichen für den Bienenschutz gesetzt und reglementiert den Pestizideinsatz im Zierpflanzenanbau: Bereits heute sind erste Zierpflanzen, die ohne den Einsatz der genannten bienengefährlichen Pestizide angebaut wurden, im Verkauf. Nach der weiteren Umstellung der gesamten Zierpflanzenproduktion auf alternative Produkte folgt in 2016 der Großteil der verbleibenden Zierpflanzen. Das Unternehmen verzichtet beim Verkauf von Pflanzenschutzmitteln bereits seit 2013 auf Wirkstoffe , die laut einer Greenpeace Studie besonders bienengefährlich sind. Kunden finden dafür umweltfreundliche Alternativen auf Rapsölbasis im Sortiment. Das nachhaltige Engagement brachte dem Unternehmen den Testsieg im Pestizid-Einkaufscheck des B.U.N.D.

  • Gärtnern ohne Torf

    Gärtnern ohne Torf

    Für immer mehr deutsche Balkon- und Gartenbesitzer spielen ökologische Aspekte beim Kauf von Erden und Pflanzen eine wichtige Rolle. Im Auftrag von toom Baumarkt befragte forsa Anfang Januar 1.000 deutsche Gartenbesitzer zu diesem Thema.

  • Umwelt bewahren, Lebensräume schützen

    Umwelt bewahren, Lebensräume schützen

    Der respektvolle Umgang mit Umwelt und Natur – dafür steht toom Baumarkt. Ein wichtiger Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung ist der Erhalt von Lebensräumen als Nahrungs-, Fortpflanzungs- und Rückzugsgebiete für heimische Tierarten. Daher findet vom 2. bis zum 7. März 2015 unter dem Motto „Respektvoller Umgang mit der Umwelt“ eine informative Woche für Groß und Klein statt. Kunden können sich in den toom Baumärkten rund um das umfangreiche Sortiment an Insektenhotels, Nistkästen und Futterstationen informieren und erfahren, wie sie selber zum Artenschutz und dem respektvollen Umgang mit der Umwelt beitragen können.

  • toom Baumarkt setzt auf nachhaltigere Produkte

    toom Baumarkt setzt auf nachhaltigere Produkte

    Alte Schränke renovieren, Wände streichen oder die Gärten im Frühling bepflanzen: Heimwerker finden immer Projekte, an denen sie mit Freude arbeiten. Beim Einkauf im Baumarkt achten Verbraucher zunehmend auf nachhaltigere Produkte und wollen diese bei Unternehmen erwerben, die verantwortungsbewusst handeln. Einzelhandels-Unternehmen haben daher gerade über ihr Produktangebot die Möglichkeit, sich als nachhaltig zu positionieren. So zum Beispiel toom Baumarkt als ein Unternehmen der REWE Group: Die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens beruht auf den vier Säulen „Grüne Produkte“, „Energie, Klima und Umwelt“, „Mitarbeiter“ und „Gesellschaftliches Engagement“.

  • toom: Konsequenter Ausbau des nachhaltigeren Sortiments

     toom: Konsequenter Ausbau des nachhaltigeren Sortiments

    Verantwortung übernehmen und nachhaltig handeln – bei toom Baumarkt bilden die Themen Ressourcenschonung, Klima- und Umweltschutz eine tragende Säule der Nachhaltigkeitsstrategie. Eine wichtige Rolle spielen dabei umweltschonend hergestellte Produktverpackungen der Qualitätseigenmarke „toom“: Neben bereits erfolgter Umstellung der Lackdose in der Standardgröße 750 ml sowie Dispersionsfarbe der „toom“ Qualitätseigenmarke stellt die Baumarktkette ab sofort auch sein Anstrichmittel-Sortiment auf die innovative Verpackungslösung um. Darüber hinaus bietet toom Baumarkt erstmals ab Januar 2015 seinen Kunden Farbwannen der Nespoli Group an, die ebenfalls aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff bestehen.

  • „Silber“-Zertifizierung der DGNB für toom Baumarkt

    „Silber“-Zertifizierung der DGNB für toom Baumarkt

    Verantwortungsvolles Handeln ist fester Bestandteil der Unternehmenskultur von toom Baumarkt. Die Themen Energie, Klima und Umwelt bilden eine tragende Säule der Nachhaltigkeitsstrategie und beschäftigen sich insbesondere mit der Frage, wie die einzelnen Märkte ressourcenschonend betrieben werden können. Bereits Anfang 2012 hat toom als erstes Unternehmen der deutschen Baumarktbranche ein Green Building in Nieder-Olm eröffnet, das durch die DGNB zertifiziert wurde.

  • Holzlasuren auf Wasserbasis neu im Sortiment - toom Baumarkt setzt auf umweltschonende Alternative

    Holzlasuren auf Wasserbasis neu im Sortiment - toom Baumarkt setzt auf umweltschonende Alternative

    Nachhaltigkeit ist bei toom Baumarkt fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Ein wichtiger Eckpfeiler ist dabei die umweltfreundliche Sortimentsgestaltung in den Märkten - das gilt vor allem für die „toom“ Qualitätseigenmarke. Aus diesem Grund ersetzt die Baumarktkette ab Frühjahr mehr als drei Viertel ihrer „toom“ Lasuren, die bisher organische Lösemittel enthielten, durch umweltverträgliche Alternativen auf Wasserbasis.

  • toom Baumarkt setzt Zeichen für den Bienenschutz

    toom Baumarkt setzt Zeichen für den Bienenschutz

    toom Baumarkt nimmt deutlich vor Inkrafttreten des EU-Verbots Anfang Dezember 2013 Produkte mit „bienengefährlichen“ Inhaltsstoffen aus dem Verkauf und unterzieht das gesamte Sortiment einer zusätzlichen Prüfung. Kunden können auf Alternativen auf Basis von Rapsöl und Natur-Pyrethrum zurückgreifen.

 
 
 
 
 
 

Weitere Social Media Kanäle

Facebook
Xing
Xing
Instagram
 
 
 

Advertorial

toom: Mit gutem Gewissen Gärtnern

Nachhaltige Produkte und Lösungen von toom Baumarkt

Blickpunkt toom Kachel Torffreie Erde
Blickpunkt toom Kachel 5 Pro Planet-Label
Blickpunkt toom Kachel 6 Nachhaltigkeitsmagazin RESPEKT

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche