Anzeige
Mit seiner regionalen Spendenaktion „Bring dich ein für deinen Verein“ ermöglicht Netto Marken-Discount seinen Kundinnen und Kunden, Sportvereine aus ihrer Umgebung bei jedem Einkauf zu unterstützen. Die Kassen- und Pfandspenden in den 4.260 Netto-Filialen gehen vom 4. Oktober bis zum 13. November 2021 komplett an die Sportvereine der jeweiligen Regionen.
Damit engagiert sich der Lebensmittelhändler gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden aktiv für Vereine vor Ort. Insgesamt nehmen 1.685 Sportvereine an der Netto-Spendenaktion teil. Im sechswöchigen Aktionszeitraum erhalten die ausgewählten Vereine die Kundenspenden der nächstgelegenen Filiale(n). „Mit unserer regionalen Spendenausrichtung ermöglichen wir regionalen Sportvereinen, ihr Engagement vor Ort zu stärken. Gleichzeitig geben wir unseren Kundinnen und Kunden die Chance, sich aktiv für ihre Region einzusetzen“, sagt Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation.
Auch Moderatorin Marlene Lufen engagiert sich als Schirmherrin für einen regionalen Sportverein, die integrativen Sport-Gruppen des Turnverein Schiefbahn, und ist überzeugt von der Netto-Spendenaktion: „Ich freue mich sehr, dass Netto mit dieser Spendenaktion den Fokus auf regionale Sportvereine setzt und dass ich Teil dieser Aktion sein darf. Sportvereine sind gerade für Kinder und Jugendliche eine Art zweites Zuhause. Für ihre Entwicklung ist der Sport und das Gemeinschaftsgefühl sehr wichtig.“ Am 06. Oktober setzte sie sich an eine Kölner Netto-Kasse, um mit diesem ehrenamtlichen Kasseneinsatz auf die Spendenmöglichkeit für regionale Sportvereine aufmerksam zu machen.
Mit den beiden Wörtern „Einfach aufrunden“ können Kundinnen und Kunden an allen Netto-Kassen ihren Einkaufsbetrag auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufrunden.
In über 3.800 Netto-Filialen haben Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, das Flaschenpfand per Knopfdruck zu spenden.
Diese Kundenspenden gehen ganzjährig an wechselnde Spendenpartner und ab dem 4. Oktober 2021 erstmals sechs Wochen lang an 1.685 regionale Sportvereine. Eine regionale Ausrichtung seiner Spendeninitiative hat Netto bereits mit ausgewählten Filialen in Süddeutschland im letzten Jahr getestet: Aufgrund der sehr positiven Kundenresonanz auf die lokalen süddeutschen Spendenpartner, setzt Netto aktuell die regionale Spendenausrichtung in allen bundeweit über 4.260 Filialen um. Der PLZ-Filter unter netto-online.de/vereinsspende bietet eine Übersicht, in welcher/welchen Filiale/n die jeweiligen Sportvereine unterstützt werden.
Sobald der Spendenzeitraum für „Bring dich ein für deinen Verein“ abgeschlossen ist und die Spendengelder der Netto-Kundinnen und -Kunden aller über 4.260 Netto-Filialen ausgewertet wurden, informiert Netto alle Spendenpartner über die Höhe der jeweiligen Spendensumme per E- Mail und überweist die kompletten Spenden. Bei der hohen Anzahl an Spendenpartnern kann die Information bzw. Ausschüttung der Spenden etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Die Übernahme von Verantwortung gehört seit Langem fest zur Unternehmenskultur von Netto Marken-Discount. Dabei setzt das Unternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Lieferantinnen und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekte.
Mit seiner Spendeninitiative unterstützt Netto über das Jahr verschiedene Hilfsorganisationen, die sich für sozialschwache Menschen und benachteiligte Kinder einsetzen. Diese Spende von Kundinnen und Kunden funktioniert genauso wie bei der Vereinsspende: Mit den Worten „Einfach aufrunden“ oder über das Flaschenpfand. Der Lebensmittelhändler arbeitet mit den jeweiligen Partnerorganisationen bereits mehrere Jahre vertrauensvoll zusammen und baut mit seiner Spendeninitiative die Unterstützung dieser Partnerschaften gezielt weiter aus.
Text: Netto Marken-Discount // Bilder: Netto Marken-Discount / GettyImages
Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften
© macondo publishing GmbH
Alle Rechte vorbehalten.