Gib‘ deinem alten Handy einen neuen Sinn
Früher treuer Begleiter, heute verlassen auf dem Dachboden oder in einer dunklen Schublade – ein Schicksal, das 106 Millionen Althandys hierzulande teilen. Der HAPPY HANDY DAY am 15. Oktober 2014 zeigt, dass die „alten Knochen“ noch viel leisten können.
13.10.2014
Am HAPPY HANDY DAY stehen all die ausrangierten Mobilfunkgeräte im Rampenlicht, die niemand mehr beachtet. Der Aktionstag ruft alle Deutschen zur Rückgabe ihrer ungenutzten Mobiltelefone auf. Denn die Geräte werden dringend gebraucht: entweder als wertvolle Sekundärrohstoffe, die durch hochwertiges Recycling gewonnen und zu neuen Produkten verarbeitet werden können, oder zur Weiterverwendung nach einer fachgerechten Wiederaufarbeitung. So ein zweites Leben macht alte Handys happy. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks unterstützt die Initiative und erklärt: „Die Aktion HAPPY HANDY ist in jeder Hinsicht ein Gewinn: sowohl aus ökologischer als auch gesellschaftspolitischer Perspektive.“
Rückgabemöglichkeiten für Althandys
Initiator des HAPPY HANDY DAY ist das Informationszentrum Mobilfunk e.V. (IZMF). Der gemeinnützige Verein möchte über Rückgabemöglichkeiten für Altgeräte aufklären und verdeutlichen, warum es wichtig ist, alten Handys einen neuen Sinn zu geben. Rund 60 Stoffe stecken in einem Handy, die durch fach- und umweltgerechtes Recycling zum Teil zurückgewonnen werden können. In einer Befragung hat das IZMF herausgefunden, dass 44 Prozent der deutschen Handynutzer jedoch nicht wissen, wo sie ihr Altgerät abgeben können. Dabei haben sie viele Möglichkeiten: Alte Handys können bei Mobilfunknetzbetreibern und Geräteherstellern, kommunalen Wertstoff- und Recyclinghöfen oder im Rahmen von Sammelaktionen abgegeben werden.
HAPPY HANDY: Gut für den Verein und für die Umwelt
Am 15. Oktober 2014 startet die bundesweite HAPPY HANDY-Sammelaktion für Vereine. Sie haben bis zum 15. April 2015 Zeit, alte Handys bei Vereinsmitgliedern, Kollegen, Nachbarn und im Familienkreis zu sammeln. Das ist gut für die Umwelt und gut für den Verein, denn pro Gerät fließt ein Euro in die Vereinskasse. Außerdem nimmt jeder Verein automatisch an einer Sonderverlosung von zehn x 250 Euro teil. Alle Informationen zur Aktion und zu den Teilnahmemöglichkeiten gibt es hier.
Zusätzlich veranstaltet das IZMF die HAPPY HANDY-Sammelaktion auch für Schulen, die aus der Sammlung von alten Mobiltelefonen je einen Euro pro Handy für die Klassenkasse erhalten.
Über das IZMF
Das Informationszentrum Mobilfunk e.V. (IZMF) ist Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, Medien sowie öffentliche und private Einrichtungen zum Thema mobile Kommunikation. Es ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der von den Mobilfunknetzbetreibern gegründet wurde. Er informiert unter anderem über gesundheitliche, rechtliche und gesellschaftliche Themen mobiler Kommunikation sowie über Aspekte der ökologischen Nachhaltigkeit im Mobilfunk.