Nur sieben Liter Wasser für 14 Gedecke

Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit sind heutzutage auch und gerade bei Hausgeräten entscheidende Kaufkriterien. Verbrauchsarme, gründliche und schonende Geschirr-Reinigung schließen sich jedoch nicht aus. Dies stellt Miele mit seiner neuen Geschirrspüler-Generation „G 5000“ unter Beweis. Im Automatikprogramm genügen ab sieben Liter Wasser, um 14 Maßgedecke tadellos zu reinigen.

21.04.2010

Foto: Miele
Foto: Miele

Um derart geringe Verbrauchswerte zu erreichen, kombiniert Miele die Wechselspültechnik mit der elektronischen, bürstenlosen Profipumpe. Bei der Wechselspültechnik wird das Spülwasser abwechselnd durch den mittleren sowie den oberen und unteren Sprüharm geführt. Aufgrund des höheren Druckes, den die Profipumpe erzielt, ist insgesamt weniger Wasser im Umlauf.

Dank konsequenter Weiterentwicklung konnten auch beim Stromverbrauch weitere Maßstäbe gesetzt werden. Je nach Modell erreichen die neuen Geschirrspüler im Normprogramm den Topwert von 0,83 kWh bei 14 Maßgedecken, was einem weltweit einzigartigen Wert von gerade einmal 0,06 kWh je Maßgedeck entspricht - und den Grenzwert für die beste Energieeffizienzklasse A um noch einmal 20 Prozent unterschreitet. Und selbst dieser Spitzenwert lässt sich mit Hilfe der ThermoSpar-Option noch einmal unterbieten: Durch direkten Anschluss an eine Warmwasserleitung - jeder Miele-Geschirrspüler lässt sich übrigens serienmäßig an Warmwasser anschließen - sinkt der Energieverbrauch auf bis zu 0,48 kWh.

Die signifikanten Energieeinsparungen sind letztlich auch auf die AutoOpen-Trocknung zurückzuführen. Hier öffnet sich nach dem Ende des Spül- und Trockenvorganges der Geschirrspüler automatisch, was einen Luftaustausch erzeugt. Dies beschleunigt das Abkühlen und sorgt für sicheres sowie komfortableres Ausräumen. Obendrein verkürzt sich je nach Programm die Gesamtlaufzeit, was wiederum Energie spart. Angenehmer Nebeneffekt: Das Geschirr, insbesondere Kunststoffteile, trocknet noch besser.

Im Interesse von mehr noch Komfort verfügen die Geschirrspüler der Generation G 5000 über das Ausstattungsmerkmal ComfortClose, mit dem sich die Tür konkurrenzlos leicht öffnen und schließen lässt. Daneben ermöglicht dieses Türkonzept, dass die Tür in jeder gewünschten Position stehen bleibt, anstatt nach unten abzusinken. Zusätzlichen Komfort bietet die Funktion AutoClose: Ein leichter Kontakt zwischen Tür und Gerät reicht aus - und die Tür zieht sich automatisch zu.

Ergänzt wird das neue Ausstattungsmerkmal auch durch das neue Blendendesign. Der Gerätegriff schließt fast bündig mit der Arbeitsfläche ab. Damit fügt sich der „G 5000“ auch optisch perfekt in moderne geradlinige Küchen ein - und harmoniert natürlich bestens mit allen anderen Miele-Einbaugeräten der Generation 5000.

Quelle: UD / cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche