Initiative „Geld mit Sinn“ kündigt Web Talk Reihe an
Geld sichern und vermehren, das wollen wir alle – und zwar auf möglichst sinnvolle Weise. Um faires Sparen und Anlegen geht es deshalb in einer Web Talk Reihe der Initiative „Geld mit Sinn“, die im Herbst 2015 an den Start gehen soll. Geplant sind informative und unterhaltsame Fachgespräche zwischen Anlegern, Fachleuten und prominenten Persönlichkeiten, die bei Finanzentscheidungen bewusst auf eine positive Wirkung für Mensch und Umwelt achten.
16.07.2015
Die Münchener Hypothekenbank eG unterstützt die Web Talk Reihe mit einer Zuwendung in Höhe von 7.500 Euro. Anlass war die Emission des weltweit ersten nachhaltigen Hypothekenpfandbriefs durch die MünchenerHyp im vergangenen Jahr. Die Spende wurde vor allem auch ermöglicht durch die Konsortialbanken Crédit Agricole, LBBW und WGZ BANK, die die Emission begleiteten. Sie beschlossen, im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens auf einen Teil ihrer Beratungsgebühren zu verzichten, damit diese einem sozialen Zweck zukommen können.
„Der verantwortungsvolle und nachhaltige Umgang mit den eigenen Finanzen ist uns als langfristiger Immobilienfinanzierer ein wichtiges Anliegen. Das Projekt Web Talk ist ein überzeugender Ansatz, das Bewusstsein hierfür zu schärfen“, sagte Bernhard Heinlein, Mitglied des Vorstands der MünchenerHyp.
Zu den Adressaten der Web Talk Reihe zählen Anleger und Anlegerinnen ab 18 Jahren, die sich für die Wirkung ihrer Geldanlage interessieren, von der Minimierung ökologischer und sozialer Folgeschäden bis zur aktiven Förderung positiver Entwicklungen. „In Deutschland wurden bisher 98 Prozent des privaten Sparvermögens investiert, ohne dass wir uns über die ökologischen und sozialen Folgen unseres Tuns Gedanken machen “, sagt Birte Pampel, Vorsitzende von Geld mit Sinn.
„Die Niedrigzinsphase führt jedoch bei vielen Menschen zu einem Umdenken. Sie wünschen sich neue Perspektiven in der Geldanlage und wünschen sich dabei auch, dass ihr Geld etwas Sinnvolles in der Welt bewegt.“ Für die Web Talk Reihe sind ca. fünf 30-minütige Gespräche geplant, die von Mitgliedern des Vereins moderiert werden. Interessierte können sich unter events@geldmitsinn.de für eine Teilnahme vormerken lassen.