Geldanlage

Calvert Group setzt auf nachhaltiges Investment

Unternehmen sollen in ihren Nachhaltigkeitsberichten einheitliche Standards verwenden, fordert das amerikanische Investmentunternehmen Calvert Group. Die Finanzanalysten aus Maryland empfehlen die Richtlinien der Global Reporting Initiative. Die Calvert Group zählt sich selbst mit 3 Mrd. $ Anlagekapital zu den größten ethischen Fondsgesellschaften der USA.

15.04.2004

Das Investment-Unternehmen hat nun seine Pläne für künftige Investitionen veröffentlicht. Dabei legt Calvert großen Wert auf soziale, ökologische und ethische Kriterien. So sind besonders transparente Geschäftsführung, umweltweltverträgliche Unternehmensziele und soziale Verantwortung wichtig.

“Durch unsere Aktionärs-Beschlüsse versucht Calvert Firmen zu beeinflussen, dass diese ihre Corporate Governance und Sozial- und Umweltpolitik verbessern“, sagt Nikki Daruwala von Calvert. „Wir glauben, dass gut geführte, sozial verantwortliche Firmen besser dastehen, um ihren Shareholdern auf lange Sicht von Wert zu sein.“

Calvert gibt Empfehlungen an Firmen, Verbesserungen bezüglich ihrer Nachhaltigkeitspolitik vorzunehmen. So wurde in den jüngst veröffentlichten Shareholder Resolutions der Time Warner Company nahegelegt, die großen Unterschiede zwischen Managergehältern und Niedriglöhnen in ihrem Unternehmen zu überdenken. Auch Gilette wird dazu angehalten, den Wahlmodus der Vorständen zu ändern, die derzeit nicht jährlich, sondern in unregemäßigen Zeitabständen gewählt werden.

Nicht nur Ratschläge in Sachen sozialer Verantwortung sondern auch Vorschläge für eine verbesserte Umweltpolitik gibt der Investment Konzern den Unternehmen mit auf dem Weg. Zusammen mit der Walden Asset Management Company fordert Calvert die Versicherungs- und Finanzdienstgesellschaft American International Group auf, ihre Treibhausgas-Emissionen aufzudecken. Nur so könne eine umfassende Beurteilung der Strategien und der Umwelteinflüsse des Unternehmens vollzogen werden.

Calverts Ansprüche an nachhaltiges Wirtschaftens sind zudem im Calvert Social Index(TM), mit welchem sich die Leistungsfähigkeit von größeren, verantwortungsbewussten US-Unternehmen messen lassen. 1982 führte das Unternehmen den Calvert Social Investment Fund ein,einen Anlagefond der sich gegen das Apartheid-System in Südafrika einsetze und nach dessen Ende für Investiitionen im Land sorgte.

Auch eigenen Ansprüchen als sozialer Arbeitegeber konnte Calvert gerecht werden. Im Februar dieses Jahres gewann das Finanzuntrenehmen den „Excellent place to work“-Award. Flexible Arbeitszeiten, bezahlter Urlaub für gemeinnütze Arbeit der Mitarbeiter oder Massage-Therapien während der Arbeitszeiten überzeugten die Jury.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche