Geldanlage

SRI: Neuer Verband soll Qualität von Ratingagenturen steigern

Das Problem ist bekannt: Viele Ratingagenturen bewerten Nachhaltigkeit sehr unterschiedlich - mit erheblichen Folgen für das Investorenverhalten. Europaweit haben sich Marktforscher daher nun zu einem Verband zusammengeschlossen, der mehr Qualität und Einheitlichkeit verspricht. Die EU stützt diese Initiative

09.11.2004

Nachhaltiges wirtschaften und investieren wird in Europa immer populärer. Damit wächst auch der Druck auf Marktforscher und Analysten nach mehr Qualität, Professionalität und Transparenz. Ein jetzt gegründeter Dachverband, die Association of Independent Corporate Sustainability and Responsibility Research (AI CSRR), soll diese Niveausteigerung im Marktsegment bewirken. Matt Christensen, Executive Director von, Europas Social Investment Forum Eurosif erklärte: "Sowohl die freiwilligen Qualitätsstandards als auch der Start eines Handelsverbandes für CSR Research Groups sind ein Meilenstein für den europäischen Markt und darüber hinaus."

Ergänzend dazu erklärte Herwig Peeters, Vorsitzender des Verbandes: “In der sich schnell verändernden Welt der CSR Analysten ist Zusammenarbeit in der Branche, mit Unternehmen und Anlagemanagern essentiell. Zusammen werden wir bessere Lösungen entwickeln, um das Verständnis für und die Chancen von nachhaltigem Investment zu steigern.”

Transparenz, Offenheit und Nachvollziehbarkeit sind seit eh her zentrale Punkte auf der CSR Agenda. Diese Tradition will der Verband AI CSRR nach eigenen Worten fortsetzen. Hierfür will AI CSRR unabhängige Überprüfungs- und Zertifizierungsinstrumente entwickeln, die die Branche fordert. So soll Glaubwürdigkeit und Qualität gesteigert werden. Das Instrument nennt sich Voluntary Quality Standard scheme (CSRR-QS 1.0) oder einfach nur “The Standard”.

Dieser Standard zählt auf die finanzielle und strategische Unterstützung der Europäischen Kommission. Dominique Bé, stellvertretender Leiter der Arbeits- und Sozialgruppe der Kommission, sagte dazu: “CSRR-QS 1.0 wird dazu beitragen, die CSR-Debatte in Europa zu forcieren. Es wird helfen, den Aspekt der Nachprüfbarkeit bei CSR Analysen zu verbessern und damit nachhaltiges Investment attraktiver machen. Damit ist es ein signifikanter Schritt in Richtung mehr Konvergenz und Transparenz”
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche