Geldanlage

VICTORIA: Dienstleistung und Umweltschutz gehören zusammen

Für das Finanzdienstleistungsunternehmen VICTORIA bedeutet Umweltschutz mehr als das Einsparen von Energiekosten. Umweltschutz geht, so die Düsseldorfer Versicherungsgesellschaft, noch viel weiter. So wird Ressourcenschonung nicht nur beim Gebäudebetrieb berücksichtigt, Umweltschutzaspekte sind vielmehr zu einem festen Bestandteil der Dienstleistungen und Produkte geworden.

01.12.2004

Die jetzt erschienene Umwelterklärung 2003 informiert ausführlich darüber. Sie zeigt auf, welche Handlungsoptionen sich im Umweltschutz ergeben und wie die VICTORIA diese in den verschiedenen Versicherungssparten umsetzt. Das Ziel: Gemeinsam mit dem Kunden sollen Vorteile für den Umweltschutz geschaffen werden. In der Umwelterklärung 2003, die in dieser Form alle drei Jahre herausgegeben wird, zeigt die VICTORIA zunächst detailliert ihre Erfahrungen und Erfolge der systematischen Anstrengungen im Umweltschutz auf: So konnte beispielsweise der Stromverbrauch der Hauptverwaltung in Düsseldorf in den letzten sechs Jahren um über 25% und der Heizenergiebedarf im gleichen Zeitraum um über 45% gesenkt werden.

Die aktuelle Umwelterklärung verdeutlicht darüber hinaus, dass auch Dienstleistungen und Produkte eines Versicherungsunternehmens einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können: Die Sparte Immobilienfinanzierung informiert ihre Kunden in einem in Kooperation mit der Energieagentur NRW erstellten "Ratgeber für energiebewusstes Handeln und komfortables Wohnen" über ökologische Bauweisen.

Mit der fondsgebundenen Rentenversicherung bietet die VICTORIA Lebensversicherung dem Kunden die Möglichkeit, in Abhängigkeit von
seiner Risikoneigung und seinen persönlichen Wertvorstellungen selbst
zu entscheiden, in welche Fonds die von ihm eingezahlten Beiträge
investiert werden - dabei steht auch der "MEAG-Nachhaltigkeitsfonds"
zur Verfügung. Das heißt, die Beiträge des Versicherungsnehmers
werden international und in Unternehmen investiert, die einen Beitrag
zu einem verantwortungsbewussten Wirtschaftswachstum leisten. Zu den
Auswahlkriterien des von der MEAG MUNICH ERGO Kapitalanlagegesellschaft mbH verwalteten Fonds gehören umweltgerechtes und soziales Verhalten der Unternehmen ebenso wie finanzieller Erfolg.

Als erstes Versicherungsunternehmen Europas wurde die VICTORIA 1998 nach der EG-Umwelt-Audit-Verordnung (EMAS) validiert und erhielt mit dem EMAS-Logo die höchste europäische Auszeichnung für betriebliches Umweltmanagement. Vorangegangen war dem ein gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium und dem Umweltbundesamt durchgeführtes Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zur Übertragbarkeit des EG-Umwelt-Audit-Systems auf die Versicherungswirtschaft. Dabei wurden insbesondere die Möglichkeiten zur Verringerung der Umweltauswirkungen von Versicherungsdienstleistungen und -produkten systematisch untersucht.
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche