Geldanlage

Österreich erhält eigenen Sustainability Fund Index

Die Österreichische Kontrollbank AG (OeKB) präsentierte jetzt den weltweit einzigartigen OeKB Sustainability Fund Index (OeSFX). Mit diesem neuen Aktienfondsindex können Investoren die Wertentwicklung eines Aktienfonds tagesaktuell mit jener des Gesamtmarktes der in Österreich zugelassenen ökologischen und nachhaltigen Aktienfonds vergleichen. Vorab wurde das Projekt bereits mit dem von Wirtschaft und NGOs ausgelobten "Trigos 2005 für Unternehmen mit Verantwortung" ausgezeichnet.

01.06.2005

Immer mehr Anleger investieren heute ihr Geld lieber in Unternehmen, die besonders ökologisch und ethisch-sozial handeln. Um eine möglichst breite Risikostreuung zu erhalten, bietet sich hier die Investition in Öko- oder Nachhaltigkeits-Aktienfonds an. Der OeKB Sustainability Fund Index (OeSFX) ist der erste spezifische Benchmark für diesen Investitionsbereich. Die Werte des OeSFX sind ab sofort tagesaktuell und historisch ab 30.12.2004 abrufbar. Die OeKB sieht diesen kostenlosen Service als Beitrag zur Transparenz von Finanzinformationen und als wesentliche Maßnahme in ihrem Nachhaltigkeitsprogramm.

Für die OeKB, die schon bisher mit verlässlichen Finanzdaten und unabhängig berechneten Kennzahlen zur Transparenz des österreichischen Finanzmarktes beigetragen hat, ist der OeSFX ein logischer Schritt, der im Rahmen des OeKB Nachhaltigkeitsmanagements gesetzt wurde: "Immer mehr Investoren wollen ihre Erträge lieber mit 'sauberen' Investments machen", so OeKB-Vorstand Johannes Attems, "der OeSFX zeigt ihnen, wie sich der Gesamtmarkt nachhaltiger Aktienfonds entwickelt und ist damit Orientierungs- und Argumentationshilfe zugleich." Der OesFX solle zeigen, dass sich Investments in ökologisch und nachhaltig orientierte Aktienfonds auszahlen.

Noch bevor der OeSFX erstmals veröffentlicht wurde, hat er schon etwas im Markt bewegt: Einige Fondsgesellschaften denken daran, ihre Veranlagungspolitik so zu ändern, dass ihre Fondsprodukte künftig im OeSFX berücksichtigt werden können. In den Index werden nämlich nur in- und ausländische Fonds aufgenommen, die von ihrer Anlagepolitik her den Anspruch haben, in besonders umweltverträgliche oder ethisch-sozial agierende Unternehmen zu investieren. Die Gewichtung der Fonds wird - ihrem Volumen entsprechend - einfach bis dreifach vorgenommen. Das Mindestvolumen beträgt EUR 3 Mio. Umgewichtungen des Index und Anpassungen der enthaltenen Papiere finden jeweils mit Quartalsbeginn statt.

Für die Aufnahme in den OeSFX gelten klare und transparente Kriterien, die von einem unabhängigern Beirat aus Experten auf dem Gebiet der ökologisch/nachhaltigen Geldanlagen, des Verbraucherschutzes, der Umweltbewertung sowie der Industrie und des Investmentfondsmarktes zusammensetzt. Um die Glaubwürdigkeit zu gewährleisten, wurde und wird die Arbeit des Beirates durch eine unabhängige Gutachterin begleitet und geprüft, die publizierten Informationen und der Index selbst wurde nach der EMAS-Verordnung zertifiziert.
Quelle: pts
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche