Geldanlage
Bedeutendster Nachhaltigkeits-Index zeichnet TNT aus
Im ersten Jahr nach seiner Aufnahme in den Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World) konnte der TNT-Konzern in diesem weltweit bedeutendsten Sustainability-Benchmark auf Anhieb die höchste Punktzahl aller industriellen Transportunternehmen erreichen. Der niederländische Logistikdienstleister erhielt insgesamt 75 von 100 Punkten und belegte in dem von SAM Research durchgeführten Vergleich in sieben von 20 Einzelkategorien die Spitzenposition seiner Branche.
28.09.2005
Die Juroren des DJSI World 2005 wählten aus allen 2.500 Dow Jones Global Index-Vertreter pro Branche die führenden zehn Prozent der Unternehmen aus und bewerteten ihr ökonomisches, ökologisches und soziales Engagement nach den Kriterien der Nachhaltigkeit. Das Ergebnis: Der TNT-Konzern zählt bei diesem weltweit bedeutendsten Sustainability-Benchmark zu den führenden Konzernen und steht innerhalb seiner Branche sogar an der Spitze. Der Konzern mit Hauptsitz in Amsterdam ließ bei den industriellen Transportunternehmen gleich sechs renommierte Wettbewerber hinter sich.
„TNT strebt sowohl aus unternehmerischer Sicht als auch bei der Kundenorientierung stets einen Status der Exzellenz an. Zu den langfristigen Strategien unseres Konzerns gehören verantwortungsvolles Handeln, finanzielle Integrität und Nachhaltigkeit,“ erklärt Peter Bakker, der CEO von TNT. „Die Würdigung dieser Prinzipien durch den DJSI bestätigt unsere Herangehensweise an Sustainability und bietet uns zugleich die Basis für weitere Verbesserungen.“
Das Abschneiden beim weltweit führenden Sustainability-Benchmarking zeigt, dass sich TNT mit seiner auf Nachhaltigkeit basierenden Unternehmensstrategie auf dem richtigen Weg befindet. Gute Ergebnisse in einigen Kategorien wie etwa dem Umweltschutz oder dem Social Reporting zeigen noch Raum für weitere Verbesserungen auf. Ein genauer Blick auf die einzelnen Bewertungen verrät die Vielschichtigkeit der Strategie, die TNT in Bezug auf nachhaltiges Wirtschaften verfolgt. So erhielt TNT in folgenden sieben von 20 Kriterien Bestnoten innerhalb seiner Branche:
- Investor Relations
- Stakeholder Engagement (Einbindung der Anteilseigner)
- Corporate Citizenship / Philantropy (Gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein)
- Climate Strategy (Klimaschutz)
- Talent Attraction and Retention (Nachwuchsförderung / Mitarbeiterbindung)
- Advanced Customer Relationship Management (Kundenbindungs-Management)
- Codes of Conduct / Compliance / Corruption & Bribery
(Verhaltenskodex / Antikorruptionsprogramm)
Auf internationaler und nationaler Ebene stellt TNT immer wieder unter Beweis, wie vielseitig das Thema Nachhaltigkeit umgesetzt werden kann. So unterstützt der Konzern zum Beispiel das World Food Programme (WFP) der Vereinten Nationen und fördert in Deutschland unterschiedliche karitative Organisationen. Zugleich setzt sich der Expressdienstleister seit Jahren verstärkt für den Einsatz von Erdgasfahrzeugen ein. Die umweltfreundliche Technologie vermindert den Kohlenmonoxid-Ausstoß gegenüber Dieselmotoren um 50 Prozent und vermeidet Schwefeldioxid-, Ruß- und Partikelemissionen nahezu vollständig.
„TNT strebt sowohl aus unternehmerischer Sicht als auch bei der Kundenorientierung stets einen Status der Exzellenz an. Zu den langfristigen Strategien unseres Konzerns gehören verantwortungsvolles Handeln, finanzielle Integrität und Nachhaltigkeit,“ erklärt Peter Bakker, der CEO von TNT. „Die Würdigung dieser Prinzipien durch den DJSI bestätigt unsere Herangehensweise an Sustainability und bietet uns zugleich die Basis für weitere Verbesserungen.“
Das Abschneiden beim weltweit führenden Sustainability-Benchmarking zeigt, dass sich TNT mit seiner auf Nachhaltigkeit basierenden Unternehmensstrategie auf dem richtigen Weg befindet. Gute Ergebnisse in einigen Kategorien wie etwa dem Umweltschutz oder dem Social Reporting zeigen noch Raum für weitere Verbesserungen auf. Ein genauer Blick auf die einzelnen Bewertungen verrät die Vielschichtigkeit der Strategie, die TNT in Bezug auf nachhaltiges Wirtschaften verfolgt. So erhielt TNT in folgenden sieben von 20 Kriterien Bestnoten innerhalb seiner Branche:
- Investor Relations
- Stakeholder Engagement (Einbindung der Anteilseigner)
- Corporate Citizenship / Philantropy (Gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein)
- Climate Strategy (Klimaschutz)
- Talent Attraction and Retention (Nachwuchsförderung / Mitarbeiterbindung)
- Advanced Customer Relationship Management (Kundenbindungs-Management)
- Codes of Conduct / Compliance / Corruption & Bribery
(Verhaltenskodex / Antikorruptionsprogramm)
Auf internationaler und nationaler Ebene stellt TNT immer wieder unter Beweis, wie vielseitig das Thema Nachhaltigkeit umgesetzt werden kann. So unterstützt der Konzern zum Beispiel das World Food Programme (WFP) der Vereinten Nationen und fördert in Deutschland unterschiedliche karitative Organisationen. Zugleich setzt sich der Expressdienstleister seit Jahren verstärkt für den Einsatz von Erdgasfahrzeugen ein. Die umweltfreundliche Technologie vermindert den Kohlenmonoxid-Ausstoß gegenüber Dieselmotoren um 50 Prozent und vermeidet Schwefeldioxid-, Ruß- und Partikelemissionen nahezu vollständig.
Quelle: UD