Geldanlage

UN Principles for Responsible Investment

UN Generalsekretär Kofi Annan hat den Start der „Principles for Responsible Investment“ (PRI) als historisches Ereignis gewürdigt. In einer feierlichen Zeremonie an der Wall Street unterzeichneten zahlreiche internationale Finanzdiensteister diese UN-Prinzipien. Damit werden erstmals von der UN Umwelt-, Sozial und Governancekriterien (ESG) Finanzmarkt-relevant aufgestellt.

03.05.2006

Vertreter von internationalen Organisationen aus 16 Ländern, die gemeinsam Vermögen in Höhe von mehr als 2 Billionen US Dollar verwalten, unterzeichneten offiziell diese UN Prinzipien im Gebäude der New Yorker Börse. Die Prinzipien waren in der ungewöhnlich kurzen Zeit von nicht einmal einem Jahr vom UN Generalsekretariat, der UNEP Finanzinitiative sowie dem Global Compact entwickelt worden. „Diese Prinzipien erwuchsen aus dem Verständnis, das Geld der Motor der globalen Wirtschaft ist, aber Investitionsentscheidungen oft nicht im ausreichendem Maße Umwelt-, Sozial und Governance-Kriterien, also die Säulen einer nachhaltigen Entwicklung, reflektieren,“ erläuterte Kof Annan. „Entwickelt von führenden Finanzdienstleistern bieten diese Prinzipien jetzt einen Rahmen für eine bessere langfristige Investitionen und nachhaltigere Märkte. Ich lade internationale Investoren und Ihre Geschäftspartner aus aller Welt ausdrücklich ein, sich diesen Prinzipien anzuschießen,“ so Annan weiter.
 
Die Entscheidung der Vereinten Nationen, wie schon bei der Entstehung des Global Compact, hier gezielt mit der Privatwirtschaft zusammenzuarbeiten, markiert eine weiteren Meilenstein in der künftigen Positionierung der UN auch jenseits staatlicher Vereinbarungen. Bei der Entwicklung der Prinzipien arbeitete die Organisation mit einigen der weltweit einflussreichsten Finanzdienstleister zusammen, darunter viele Pensionsfonds. Alleine diese vertreten, ersten Schätzungen zu Folge, etwa 35 Prozent der gesamten weltweiten Investitionen.
 
„Wir sind stolz darauf, die Prinzipien zu vertreten, die anerkennen, dass soziale und Umweltfragen wichtig sind für den finanziellen Ausblick eines Unternehmens und damit auch Einfluss auf die Aktienbewertung haben,“ erklärte Denise Napper, Schatzmeisterin des Staates Connecticut, die federführend einen 23 Mrd. Dollar schweren Pensionsfonds vertritt. „Finanzmärkte tendieren dazu, sich zu sehr auf kurzfristige Erträge zu fokussiere, zu Lasten von langfristigen und nicht rein traditioneller Finanzfaktoren, die aber auch die Basis eines Unternehmens erschüttern können. Für viele institutionelle Investoren zählt aber die Langfristigkeit, und in diesem Kontext bekommen Unwelt-, Sozial- und Governnacekriterien eine neue Bedeutung,“ so Napper weiter.
 
Mehr als 20 Pensionsfonds, Stiftungen und staatliche Sonderbehörden hatten zuvor gemeinsam mit 70 Experten aus aller Welt im Rahmen einer Reihe von Konferenzen die Prinzipien binnen nur acht Monaten entwickelt. „Wir managen das Vermögen künftiger Generationen und erkennen die Verbindung zwischen langfristigem Profit und dem Verhalten von Unternehmen, Märkten und Industrien ausdrücklich an“, erklärte Knut Kjaer, Executive Driector des staatlichen norwegischen  Pensionsfunds, der alleine Vermögen von mehr als 250 Mrd. Dollar verwaltet. „Wir engagierten uns daher bei der Entwicklung dieser Prinzipien um ein breiteres Verständnis dafür zu erwecken, was langfristige Vermögensentwicklung ausmacht. Investoren müssen in gut regulierten Märkten und bei einer nachhaltigen Entwicklung zusammenarbeiten,“ so Kjaer weiter.  
   
Die jetzt verabschiedeten sechs Prinzipien sind allesamt freiwillig und werden von einem Katalog mit 35 möglichen Handlungsempfehlungen begleitet, mittels derer die institutionellen Investoren ESG -Aspekte in die Bewertung Ihrer Investmentaktivitäten integrieren können. Diese Empfehlungen beziehen sich auf eine Reihe Themenfelder einschließlich Investitionsentscheidungen, aktive Beteiligungen, Transparenz sowie Zusammenarbeit bei der weiteren Verbreitung in der Finanzwelt. 
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche