Geldanlage

„Sustainability Forum Frankfurt“

Am 16. Mai 2011 veranstaltet die Maleki Group das „4. Sustainability Forum Frankfurt“, das sich seit Juni 2009 als jährliches Diskussionsforum und Meeting Point zum Themenkomplex „nachhaltige Stadtplanung" in Frankfurt am Main etabliert hat. Die Konferenz findet im Rahmen der "Frankfurt Global Business Week“ statt.

14.04.2011

Das Leitmotto der diesjährigen Konferenz ist „Megatrend Verstädterung". Anhand von Praxisbeispielen aus dem In- und Ausland soll die Frage geklärt werden, wie die Stadt von morgen aussieht. Es werden bereits etablierte nachhaltige Modellstadtteile und laufende Projekte zur Entwicklung zukunftsfähiger Städte vorgestellt. Danach diskutieren Experten aus dem Bausektor, welche Herausforderungen und Trends auf die Immobilien und Energieinfrastruktur in Städten zukommen. Am Nachmittag erläutert Stadtrat Markus Frank, wie sich die Stadt Frankfurt auf die Bewerbung um den „European Green Capital Award“ vorbereitet und leitet damit das Thema der nachfolgenden Diskussion ein, die klären soll, wie nachhaltige Stadtentwicklung zur Verbesserung der Lebensqualität beiträgt und wie sich Städte mit Hilfe nachhaltiger Lebensqualität im Wettbewerb positionieren können. Zielgruppe der Konferenz sind Entscheider aus der Bau- und Immobilienwirtschaft, Investoren, Stadtplaner, Architekten, Baudezernenten, Ingenieurbüros, Consultants und Vertreter der Kommunen und der Wissenschaft.

Bestätigte Sprecher der Konferenz sind unter anderem Prof. Albert Speer (Albert Speer & Partner), Dr. Elmar Schütz (aurelis Real Estate), Gregor Grassl (Drees & Sommer), Marc J. Jorgensen (City of Copenhagen), Frank Junker (ABG FRANKFURT HOLDING), Joachim H. Faust (HPP Architekten), Prof. Dr.-Ing. Harald Budelmann (TU Braunschweig), Dierk Hausmann (Stadtplanungsamt Frankfurt) und Prof. Dr. Christa Reicher (TU Dortmund).

Das Sustainability Forum Frankfurt wird von folgenden Partnern unterstützt: Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB), Verband Deutscher Architekten und Ingenieurvereine (DAI), Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung (DV), Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BDB), Bundesvereinigung der Landes- und Stadtenwicklungsgesellschaften e.V. (BVLEG).
Quelle: UD / cp
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche