KfW als „Bester nachhaltiger Investor“ ausgezeichnet
Die KfW Bankengruppe ist vom international renommierten Fachmagazin „portfolio institutionell“ mit dem portfolio Award 2011 als „Bester nachhaltiger Investor“ ausgezeichnet worden. In ihrer Begründung hob die Jury der von der Förderbank eigens entwickelte, nachhaltige Investment-Ansatz besonders hervor.
28.04.2011
„Die KfW hat einen spezifischen Zugangsweg zur Nachhaltigkeit im Asset Management entwickelt, den sie ständig ausbaut und so für vergleichbare Kreditinstitute auch als Trendsetter fungiert. Innovativ für das Liquiditätsportfolio, das ausschließlich aus Schuldverschreibungen besteht, ist auch der Einbezug eines Nachhaltigkeits-Ratings bei der Auswahl potenzieller Emittenten.“ Betont wurde zudem, dass der Investment-Ansatz in engem Einklang mit dem Selbstverständnis der KfW stehe, das vor allem durch eine hohe ökologische Ausrichtung der Bank gekennzeichnet sei. Insgesamt sei die KfW ein sehr überzeugender nachhaltiger Investor mit hoher Vorbildfunktion.
„Wir freuen uns sehr über diese externe Auszeichnung, die unser starkes Engagement für ein nachhaltiges Wirtschaften als Wertpapier-Investor würdigt. Zur Umsetzung der bereits 2006 unterzeichneten UN-Principles for Responsible Investment (PRI) haben wir eine Investment-Strategie erarbeitet, die Emittenten zu einer nachhaltigen Ausrichtung ihres Geschäfts motiviert und dies offenkundig auch erreicht. Der Award bestärkt uns, unseren Ansatz kontinuierlich weiter zu entwickeln und auch andere Kapitalmarkt-Akteure von nachhaltigem Management zu überzeugen“, erklärt Dr. Günther Bräunig, Kapitalmarktvorstand der KfW Bankengruppe.