Engagement für Bildung statt Abwanderung
Der Verein „Weltweitwandern Wirkt!“ setzt sich für zwei innovative Schulprojekte in Nepal und Marokko ein. Insgesamt wurden so in den letzten Jahren rund 700.000 Euro investiert. Nun ist es Zeit, „Danke“ zu sagen, Ergebnisse zu präsentieren und voller Energie weiterzuarbeiten: Denn Bildung schafft Chancen vor Ort.
03.10.2018
Gemeinsam geschafft: Viele neue Schulgebäude in Marokko und Nepal konnten aufgrund zahlreicher Spendengelder fertiggestellt werden. Insgesamt besuchen mehr als 250 Kinder die beiden Schulen. Dank großzügiger Spendengelder konnten neue Schulgebäude in beiden Ländern errichtet werden.
Dort fördert Weltweitwandern Wirkt! die individuellen Begabungen jedes Kindes, um Chancen und Berufsmöglichkeiten vor Ort zu schaffen. Helle Klassenzimmer, Kreativ- und Werkräume, motivierte und gut ausgebildete Pädagogen sind die Basis, um den jungen Menschen selbstbestimmtes Lernen zu ermöglichen.
Ahmed aus Marokko besucht die école vivant‘e und hat einen grünen Daumen: Er könnte mit weiterer Unterstützung einmal Agrarwirtschaft studieren und neue Aspekte der modernen und nachhaltigen Landwirtschaft in Marokko umsetzen.
Samita wohnt in einem Kinderheim in Nepal und geht in die neu gebauten Klassenräume der Kundalinee School. Sie träumt davon Lehrerin zu werden, um ihr Talent für Sprachen und Musik weiterzugeben.
Ein Schritt auf dem Weg
Doch mit dem Bau der beiden Schulgebäude in Nepal und Marokko ist nur der erste Meilenstein erreicht. Weltweitwandern-Chef und Gründer vom Verein Christian Hlade über die Ziele des Vereins: „Die Errichtung der Schulgebäude war ein wesentlicher Schritt. Jetzt haben wir die Basis, um den Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen, Chancen in ihren Heimatländern zu eröffnen und Abwanderung entgegen zu wirken. Unsere Vision ist, weiteren 250 SchülerInnen konkrete Berufsperspektiven zu schaffen. Denn Nepal und Marokko brauchen starke und unabhängige Menschen vor Ort.“
Weltweitwandern Wirkt! bemüht sich hier genauso um Schulpatenschaften, wie auch um Gelder für eine langfristige Finanzierung, damit die Schulen arbeiten und wachsen können.