Jubiläumsausgabe des Bayer-Forschungsmagazins „research“
Die Top-Themen der neuen Ausgabe des Bayer-Forschungsmagazin „research“ beschäftigen sich mit den aktuellen Herausforderungen in Medizin, Agrarwirtschaft und Materialien: Welche neuen Therapien Patienten mit Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Zukunft helfen könnten. Wie biologische Pflanzenschutzmittel der weltweiten Landwirtschaft nutzen. Was innovative Materiallösungen zur effizienteren Nutzung der Windenergie beitragen können. Die journalistisch aufbereiteten Storys erklären dabei auch immer den Nutzen der neuen Ansätze, passend zur Unternehmensmission „Bayer: Science For A Better Life“.
10.02.2014
Hinter dem Schlagwort „Companion Diagnostics“ verbergen sich spezifische diagnostische Tests, die gemeinsam mit externen Kooperationspartnern entwickelt werden. Diese sollen in Zukunft helfen, Krebspatienten die Behandlung zu ermöglichen, die am besten zu der individuellen Tumorerkrankung passt. In der Titel-Story „Medizin der Zukunft“ erklären Forscher von Bayer HealthCare außerdem, wie neue Wirkstoffe die Organe Herz und Niere gleichzeitig schützen könnten. Attraktive Fotostrecken, aufwendig illustrierte Grafiken und Interviews mit Wissenschaftlern von Universitäten und Forschungsinstituten erweitern die Einblicke in die Arbeit des Konzerns.
Die „research“-App: Forschung als Multimedia-Ereignis
Das Bayer-Forschungsmagazin „research“ erhält auch einen neuen Digital-Auftritt. Ab sofort ist das Magazin auf der Site www.research.app.bayer.de zu erreichen und kann plattformübergreifend im Webbrowser genutzt werden – vom Smartphone über Tablet bis zum PC passt sich die App dem jeweiligen Endgerät an. Durch multimediales Storytelling mit Videos, 3-D-Animationen, Bildergalerien, Audio-Slideshows und animierte Infografiken bietet die App umfangreiche Einblicke in die Bayer-Forschung. Der sogenannte Story-Check gibt eine Schnellübersicht zu jedem Thema über Herausforderung, Lösung und Nutzen der Bayer-Innovationen. Es zeigt auch auf, wie diese die Lebensqualität der Menschen verbessern. Zudem lässt sich jeder Beitrag über die Social-Media-Plattformen Twitter und facebook teilen oder per E-Mail versenden. Das Magazin steht auch als native App für Tablet und Smartphone (Betriebssysteme: Android und iOS) zur Verfügung und kann aus den jeweiligen Stores heruntergeladen werden.
Extra-Service für Lehrer: Unterrichtsmaterialien auf dem iPad
Neben dem neu gestalteten Magazinteil bietet der Internetauftritt von „research“ aber noch mehr: Über 50 Infografiken aus „research“ stehen jetzt in der neu gestalteten Infografik-Datenbank zum Download bereit. Ergänzend dazu bietet der Konzern fächerübergreifende Unterrichtsmaterialien für Lehrer: Der Service „Forschung aktuell“ erweckt Schulbücher zum Leben. Animationen, Infografiken, Video-Exkurse und vieles mehr unterstützen den naturwissenschaftlichen Unterricht. Interaktive Lernkontrollen, kurz gefasste Lehrinhalte und Anleitungen für Gruppenarbeiten bieten konkrete und von Fachpädagogen mitentwickelte Hilfestellungen für Lehrer. Das Angebot steht als iBook und PDF zum Download bereit und wird auch im iBookstore von Apple kostenlos zum Download angeboten. Themen sind unter anderem: „Pflanzenzüchtung 3.0“, „Katalyse“ und „Wie ein Medikament entsteht“.