Leben & Wohnen

Baum als Geschenk: Nachhaltige Geschenkidee mit tiefgründiger Bedeutung

Ein Baum ist ein besonderes Geschenk für spezielle Anlässe. Ob der ökologischen Vorteile wegen oder aufgrund des positiven Mehrwerts für die Umwelt. Ein Baum ist ein langfristiges Geschenk, das den Beschenkten für immer an Sie erinnern wird. Zusätzlich zur Nachhaltigkeit hat der Baum als Geschenk auch eine tiefgründige Bedeutung.

24.10.2024

Baum als Geschenk: Nachhaltige Geschenkidee mit tiefgründiger Bedeutung

Warum einen Baum schenken?

Ob zur Taufe, zum Geburtstag oder zur Hochzeit - ein Baum ist mittlerweile sogar ein beliebtes Geschenk zum Abitur! Ein Baum verkörpert eine Vielzahl schöner Attribute, die Sie wunderbar als Geschenk realisieren können. Wachstum, Kraft, Ausdauer, Widerstand und Fruchtbarkeit sind nur einige der Eigenschaften, die Sie passend zum Anlass symbolisch verschenken können.

Außerdem trägt das Pflanzen von Bäumen einen wichtigen Beitrag zum Klima bei. Die Aufforstung und Renaturierung geschädigter Ökosysteme dauert lange. Umso besser eignet sich ein Baum als Geschenk, um bei der langfristigen Abbremsung des Klimawandels zu helfen. Sie schenken also ein Stück Natur mit wichtiger Bedeutung!

Es ist nicht immer leicht, ein passendes und gleichzeitig originelles Geschenk zu finden. Eine Pflanze ist eine tolle Idee und lässt sich zu jedem Anlass verschenken. Zudem spielt beim Baum schenken die Bedeutung eine wichtige Rolle. Je nachdem, welche Art Sie verschenken, schicken Sie eine starke symbolische Botschaft mit.

Wie wird ein Baum verschenkt?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Baum zu verschenken. Je nach Anlass oder Möglichkeit, den Baum nach dem Verschenken einzupflanzen, findet sich bestimmt die richtige Lösung.

Baum im Kübel verschenken


Es gibt zahlreiche Baumarten, die nicht nur in der Erde im Garten wachsen, sondern auch in einem Kübel oder großen Topf prächtig gedeihen. Winterharte Sorten können das ganze Jahr über draußen bleiben und vertragen auch Minusgrade. Achten Sie hierbei auf den Standort und die Wuchshöhe des Baumes.

Mediterrane und exotische Arten sind hingegen kaum winterhart und würden den Frost nicht überleben. Diese Bäume sollten über die kalten Monate unbedingt im Haus überwintert werden. Vor allem Zierkirschen, Fächerahorn oder Olivenbäume eignen sich hervorragend zum Verschenken im Kübel.


Anzeige

Eine Baumpatenschaft übernehmen

Wenn der Beschenkte keinen Garten oder sonstige Möglichkeiten hat, einen Baum zu pflanzen, können Sie eine Patenschaft schenken. Damit werden der Ankauf und die Pflege des Baumes in jungen Jahren übernommen. Auch für einen entsprechenden Schutz wird gesorgt.

Bei der Übernahme einer Patenschaft wird in der Regel eine Urkunde oder ein Dankschreiben ausgestellt. Dieses lässt sich hervorragend mit einer schönen Karte zusammen verschenken. Symbolisch für den echten Baum können Sie beispielsweise ein Blumenbouquet mit einem Zweig des Baumes ergänzen.

Einen Baum pflanzen lassen

Inzwischen gibt es das Angebot, dass ein Profi den Baum für Sie einpflanzt. Hier wird abhängig vom Standort des Baumes und der Arbeitszeit sowie von der Baumart verrechnet. Es wird darauf geachtet, dass der Baum am richtigen Standort steht und der Boden seinen Anforderungen entspricht.

Es gibt eine ganze Reihe an Organisationen, die sich um das Pflanzen und die Aufforstung von Wäldern kümmern. Dabei wird in den meisten Fällen eine Laufzeit garantiert, innerhalb der keine Abholzung erfolgt. Dadurch wird sichergestellt, dass der Baum wachsen und seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

Welchen Baum zu welchem Anlass schenken?

Die Symbolik eines Baumes spricht Bände und hat eine tiefe Bedeutung. Der Beschenkte wird sich für immer daran erinnern, wenn er den Baum ansieht. Welcher Baum zu welchem Anlass passt und wofür er steht, erfahren Sie hier.

Apfelbaum zur Hochzeit schenken

Der Apfelbaum steht für Liebe und Ehe und die bezaubernden weißen Blüten im Frühjahr symbolisieren die Geburt neuen Lebens. Dafür stehen auch die gesunden Früchte des Baumes, die jedes Jahr aufs Neue heranreifen. Indem Sie einen Apfelbaum zur Hochzeit schenken, drücken Sie Ihre Wünsche für eine harmonische und glückliche Ehe aus.

Obstbaum oder Birke zur Geburt schenken

Einer alten Tradition nach, können Sie auch einen Baum zur Geburt schenken. Für ein Mädchen wird ein Birnenbaum gepflanzt und für einen Jungen ein Apfelbaum. Der Baum steht für das Sinnbild des Lebens und verkörpert Fruchtbarkeit, Gedeihen und Wachstum. Das Kind soll mit dem Baum zusammen aufwachsen, weshalb dieser im besten Fall zur Einschulung das erste Mal Früchte trägt.

Die Birke steht für die Freude über ein neues Leben. Im gemeinen Volksmund folgt das Aufwachsen des Kindes und des Baumes dem gleichen Rhythmus. Die Birke gehört zu den robusten Bäumen und symbolisiert Überlebenswillen. Schon viel früher wurden die Wiegen für Neugeborene aus Birkenholz angefertigt, damit sich die Kraft des Holzes auf das Kind übertragen kann.

Ginkgo zum Geburtstag schenken

Die einzigartigen Blätter des Ginkgos machen ihn zu einem tollen Geschenk zum Geburtstag oder Jubiläum. Der Baum existiert bereits seit Millionen von Jahren auf der Erde und ist älter als die Dinosaurier. Seinen Ursprung findet er in China, wo er symbolisch für Kraft und ein langes Leben steht.

Olivenbaum als Dankeschön schenken

Bereits in der Antike wurden die Kränze für die Sieger von Wettkämpfen aus den Zweigen des Olivenbaumes gefertigt. Somit verkörpert er höchste Ehre und zeichnet Gewinner aus. Diese überaus starke Symbolik gilt bis heute, weshalb mit einem Olivenbaum Dankbarkeit für eine erwiesene Hilfeleistung ausgedrückt wird.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche