Leben & Wohnen

Holz passt ins Bad

Holz ist ein Material, das seine Schönheit und Einzigartigkeit sehr lange beweist. Während es für uns im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder in der Küche selbstverständlich ist, wird sein Einsatz im Badezimmer durch eine Reihe von Vorurteilen behindert. Und das oft unnötigerweise.

17.09.2024

Holz passt ins Bad

Badmöbel aus Holz

Der erste Schritt, um dem Raum die Essenz von Holz zu verleihen, besteht darin, auf Badezimmermöbel aus Holz zu setzen. Badezimmermöbel können aus Massivholz oder aus furnierten MDF-Platten hergestellt werden. Das Holzdekor kann auch durch hochwertiges Laminat perfekt imitiert werden. Wenn Sie sich tatsächlich für Holz entscheiden, müssen Sie darauf achten, dass die Möbel tatsächlich für ein Badezimmer geeignet sind. Sie müssen nicht nur mit Feuchtigkeit, sondern auch mit wechselnden Temperaturen und direktem Kontakt mit Wasser zurechtkommen. Badezimmermöbel aus Holz sind in der Regel mit einer speziellen Beschichtung versehen, die die Oberflächen vor äußeren Einflüssen schützt und die Pflege erleichtert.

Bad-Accessoires aus Holz

Neben den Badmöbeln können Sie auch zu Bad-Accessoires aus Holz greifen, zu denen verschiedene Haken, Ablagen, Halterungen, aber auch zum Beispiel ein Spiegelrahmen oder ein Hocker aus Holz gehören. Holz eignet sich nicht nur für den Glamour- und Boho-Stil, sondern auch für den Minimalismus, wo es einen lebendigen Glanz verleiht. Der nordische Stil begeistert sich im wahrsten Sinne des Wortes für Holz und nutzt es, um den Raum gemütlich zu gestalten, ohne dabei den Grundsatz des „Minimalismus“ zu verletzen. Auch das Farbschema des nordischen Stils nähert sich dem Holz an. Eine große Auswahl an Spiegeln mit Holzrahmen sowie Bad-Accessoires finden Sie im Sanitino E-Shop.

Sanitino E-Shop
Sanitino E-Shop

Waschtischplatte aus Holz

Ein Modetrend in Badezimmern der letzten Jahre ist das Aufsatzwaschbecken. Sie werden nicht nur den Raum angenehm aufhellen, sondern auch ein originelles Designelement im Bad haben. Vor allem, wenn Sie auf unkonventionelle Waschtischschalen setzen, die sich in Linien, Material oder Dekor unterscheiden. Vergessen Sie nicht, zu diesem einzigartigen Set eine passende Waschtischarmatur zu kaufen, denn die Harmonie des Ganzen liegt in den Details. Ein interessantes Angebot an Aufsatzwaschbecken und passenden Waschtischarmaturen steht im Sanitino E-Shop für Sie bereit.

Holz muss nicht Holz sein

Wenn Sie Holz lieben, aber Ihre Sorgen zu groß sind, um Ihr Badezimmer damit zu bereichern, setzen Sie auf Fliesen und/oder Fliesen mit Holzdekor. Es gibt sogar Formate, die einen klassischen Holzboden imitieren oder in ihrer Textur sogar die raue Oberfläche von Rohholz nachahmen. Um diesem Dekor wirklich Raum zu geben, empfehlen wir, im Fall der Sanitärausstattung glattere Linien zu wählen. Bei einer Duschkabine sollten Sie sich für Klarglasscheiben und eine Duschwanne entscheiden, die idealerweise in den Boden eingelassen ist, oder wählen Sie eine Ablaufrinne.

Vor- und Nachteile von Holz

Mit Holz lassen sich im Badezimmer wahre Wunder vollbringen. Es kann als effektvolle Badewannenverkleidung dienen oder Sie können damit eine eindrucksvolle Dominante schaffen, beispielsweise durch die Verkleidung einer Wand. Wählen Sie immer eine härtere Holzart, z. B. tropische oder nordische Hölzer oder die beständige Eiche, Walnuss oder Akazie. Denken Sie daran, dass das Holz ständig arbeitet! Und es kann im Laufe der Zeit auch zusammenziehen und ausdehnen. Außerdem muss die Oberflächenbehandlung (Lack, Öl oder Wachs) nach einer gewissen Zeit erneuert werden, die in der Regel 3 Jahre nicht überschreitet. Wenn Sie echtes Holz wünschen und es lange in gutem Zustand halten möchten, achten Sie auf eine gute Belüftung des Badezimmers.

Anzeige
Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche