Leben & Wohnen

Blauer Engel künftig Zeichen für Nachhaltigkeit

Eine große Werbekampagne soll den Blauen Engel als Schrittmacher für nachhaltigen, also dauerhaft umweltgerechten Konsum positionieren. Für den neuen Kommunikationsauftritt wurde das Design des Blauen Engels aufgefrischt.

20.01.2003

Anstelle des Begriffs „Umweltzeichen“ trägt das Logo jetzt offiziell den Namen, den ihm der Volksmund längst verliehen hat: „Der Blaue Engel“. Eine Anzeigenkampagne in Zeitschriften für Wohnen, Renovieren, Garten und Bürokommunikation zeigt im Frühjahr moderne Alltagswelten der Familien, Singles, Hobby-Gärtner und Büroangestellten, umgeben von Produkten mit dem Blauen Engel. Im Internet wird unter der Adresse www.blauer-engel.de und in Informationsbroschüren erklärt, warum Produkte mit dem Blauen Engel Umwelt- und Gesundheitsprobleme mindern.


Kerstin Thies, Umweltmanagerin bei Ricoh Deutschland, sagte zur neuen Kampagne: „Je mehr Beachtung der Blaue Engel findet, desto gezielter können wir auf die Umweltfreundlichkeit unserer Produkte hinweisen.“ Schwerpunkt der Werbekampagne ist eine „virtuelle Umweltdemonstration“. Verbraucherinnen und Verbraucher lassen sich mit einem Produkt, das den Blauen Engel trägt, fotografieren. Die „Mini-Demo-Plätze“ werden im Frühjahr in ganz Deutschland verstreut sein: in Super- und Baumärkten, in Kaufhäusern, Kantinen, auf Stadtveranstaltungen oder Messen. Mit ihrem Bild demonstrieren die Verbraucherinnen und Verbraucher für den Kampagnen-Slogan „Mein Recht auf Umwelt“ und fordern mehr umweltverträgliche und gesunde Produkte. Die Fotos werden später im Internet veröffentlicht. Höhepunkt der Aktion: Am Tag der Umwelt am 5. Juni 2003 werden die Bilder auf eine Großleinwand in Berlin projiziert. Für die Kampagne mobilisieren das Umweltbundesamt, Unternehmen und die Jury Umweltzeichen die unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen und Verbraucherinnen und Verbraucher, sich für ihr Recht auf Umwelt einzusetzen.
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche