Leben & Wohnen

Neue Umweltzeichen für Multifunktionsgeräte

Um den wachsenden Markt für Kombinationsgeräte in Richtung Umwelt und Gesundheitsschutz zu beeinflussen, gibt es jetzt einen Blauen Engel für Kombinationen aus Drucker, Scanner und Faxgerät - sogenannte Multifunktionsgeräte.

11.06.2003

"Der Blaue Engel zeigt den Verbrauchern, dass auch die immer beliebter werdenden Multifunktionsgeraete anspruchsvolle Umweltkriterien einhalten koennen. Für die Hersteller ist er ein nützliches Marketinginstrument", so Bundesumweltminister Jürgen Trittin. Um den Blauen Engel zu erhalten, müssen Multifunktionsgeräte energiesparend und geräuscharm sein. Weitere Kriterien sind ein geringer Schadstoffausstoss im Betrieb, die Wiederverwendung und Recycling von Materialien sowie eine klare Bedienungsanleitung.

Als weitere Produktgruppe können emissionsarme Bodenbelags-Klebstoffe den Blauen Engel erhalten. Der Blaue Engel begrenzt die Belastung von Innenräumen durch Lösemittel, die aus Bodenbelags-Klebstoffen ausdünsten, und umfasst Kriterien für die Beurteilung von Geruchs-emissionen.

Für ausgewählte Produkte (Textilien, Matratzen, Schuhe, Leuchten, Waschmittel und harte Bodenbeläge) prüft die Jury, ob zukünftig die Kriterien des Europäischen Umweltzeichens, der Euro-Margerite, die Grundlage für die Vergabe des Blauen Engel bilden können. Der Vorsitzende der Jury Umweltzeichen, Gerd Billen: "Vor dem Hintergrund einer global agierenden Wirtschaft halte ich es für erforderlich, dass der Blaue Engel auf Europa zugeht. Umgekehrt wünschen wir natürlich auch, dass die Euro-Margerite Ideen aufnimmt, die aus den nunmehr 25jährigen Erfahrung mit dem Blauen Engel stammen."
Quelle: UD
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche