Leben & Wohnen

Blauer Engel ist jetzt auch Klimaschutzzeichen

Der Blaue Engel wird künftig auch für energieeffiziente und klimafreundliche Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen und Kühlgeräte, Espressomaschinen und Wasserkocher sowie Gasherde, automatische Steckdosenleisten und Wärmedämmverbundsysteme vergeben. Dafür erhält der Blaue Engel fortan den Zusatz "Schützt das Klima" im Logo. Bundesumweltminister Gabriel begrüßte die Entscheidung der Jury Umweltzeichen: "Damit können Verbraucherinnen und Verbraucher in Zukunft am Blauen Engel leicht und zuverlässig auch klimafreundliche Spitzenprodukte mit besonders geringem Energieverbrauch erkennen."

03.06.2009

Foto: Blauer Engel

Wichtigstes Kriterium für die Vergabe des neuen Logos ist ein deutlich geringerer Energieverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Produkten. Auch müssen die Geräte, die das neue Logo erhalten wollen, bei anderen umweltbezogenen Eigenschaften hohe Anforderungen erfüllen: Espressomaschinen müssen eine möglichst kurze Abschaltautomatik haben, Kunststoffteile dürfen keine kritischen Stoffe enthalten und es gelten strenge Grenzwerte für die Freisetzung von Nickel und Blei nach dem Entkalken. Waschmaschinen, die das neue Logo tragen sollen, dürfen neben einem geringen Energieverbrauch auch nur wenig Wasser bei den verschiedenen Waschtemperaturen verbrauchen. Die Wäsche muss bereits bei einer Temperatur von 20 Grad Celsius behandelt werden können. Das spart Energie und bringt mit den entsprechenden Waschmitteln ein gleichgutes Waschergebnis. Für die Verbraucherinnen und Verbraucher reduzieren sich damit die Betriebskosten für Strom, Wasser und Abwasser deutlich.

Innerhalb der nächsten drei Jahre werden für bis zu 100 neue Produktgruppen Vergabegrundlagen entwickelt, damit der Blaue Engel für möglichst viele klimarelevante und energieeffiziente Produkte vergeben werden kann. Die zusätzliche Einordnung des Blauen Engels in die Schutzziele "Klima", "Gesundheit", "Wasser" und "Ressourcen" gibt Herstellern und Händlern außerdem die Möglichkeit, die Umweltvorteile ihrer Produkte besser nach außen hin kommunizieren zu können.

Aktuelle Statements zum Blauen Engel

Gerd Billen, Vorstand Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv):
„Produkte mit dem Blauen Engel halten ihr Versprechen. Verbraucher finden damit klimafreundliche Produkte, denen sie vertrauen können.“

Dr. Werner Brinkmann, Vorstand Stiftung Warentest: „Verbraucher suchen Orientierung, wie sie die Umwelt schützen können. Die bringt der Blaue Engel mit seinen Entscheidungen beim Einkauf.“

Prof. Dr. Hans Diefenbacher, Beauftragter des Rates der EKD für Umweltfragen:
„Wir sind nur glaubwürdig, wenn wir die Umwelt bewahren und die Menschen vor Ausbeutung schützen. Produkte aus ökologischer und sozialverträglicher Produktion erkennt man zuverlässig am Blauen Engel.“

Sabine Gaschütz, Leiterin Abteilung Wirtschaft Fernsehen - SÜDWESTRUNDFUNK:
"Gesunde Luft? Sauberes Wasser? Der blaue Engel bringt's. Geben Sie ihm eine Chance zu landen. Das Preisetikett ist eben nicht alles."

Dr. Hans-Peter Keitel, Präsident des Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI):
„Das überarbeitete Logo des Blauen Engel gibt Verbrauchern die Möglichkeit, beim Konsum die Auswirkungen auf Klima und Umwelt sowie auf ihre Gesundheit zu berücksichtigen. Nicht selten werden sie dabei gleichzeitig auch ihr Portemonnaie schonen.“

Otto Kentzler, Präsident Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH):
„Als Umweltdienstleister Numero Eins in Deutschland steht das Handwerk für nachhaltiges Wirtschaften. Deshalb unterstützen wir den Blauen Engel, wenn es darum geht, die Qualität von Produkten, die besonders gut für Mensch und Umwelt sind, herauszustellen und in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.“

Prof. Dr. Volker Mersch-Sundermann, Ärztlicher Direktor des Instituts für Umweltmedizin am Universitätsklinikum Freiburg: „Die Menschen wollen gesundheitsverträgliche und schadstofffreie Produkte. Hierfür steht der Blauen Engel.“

Stefan Mörsdorf, Minister für Umwelt des Saarlandes, Vorsitzender der deutschen Umweltministerkonferenz:
„Der Blaue Engel ist ein Gütesymbol für umwelt- und klimafreundliche Produkte, auf das die Verbraucherinnen und Verbraucher absolut vertrauen können. Das neue Logo mit dem Zusatz „Schützt das Klima bzw. die Gesundheit, das Wasser oder die Ressourcen“ ermöglicht eine noch bessere Orientierung beim ökologisch nachhaltigen Konsum.“

Prof. Dr. Edda Müller, stellvtr. Vorsitzende Jury Umweltzeichen, Ministerin a.D., ehem. Vorstand Verbraucherzentrale Bundesverband:
„Das weltweit erste Umweltzeichen - der Blaue Engel - hat zahlreiche Nachahmer gefunden. Einzigartig und unverwechselbar ist nach wie vor seine breite gesellschaftliche Verankerung und Legitimation, seine hohe Glaubwürdigkeit, Unbestechlichkeit und Unabhängigkeit. Hierfür sorgen die in der Jury Umweltzeichen vertretenen Institutionen und hierfür setze nicht zuletzt ich selbst mich ein."


Quelle: UD / pm
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche