Leben & Wohnen
Nachhaltigkeits-Check von Markenherstellern
Zum ersten Mal untersucht die „Verbraucher Initiative“ Markenfirmen der sechs umsatzstärksten Branchen auf ihr Engagement in Sachen Umwelt- und Sozialverantwortung. Hersteller der sechs Branchen können sich ab sofort dem kostenfreien Unternehmens-Check unterziehen. Bei positivem Abschneiden erhalten sie die Auszeichnung „Nachhaltiger Hersteller 2011“.
21.04.2011
Ob Dioxin in Lebensmitteln oder Bespitzelung von Mitarbeitern, Verbraucher beobachten Unternehmen kritisch und beziehen unternehmerisches Fehlverhalten in ihre Kaufentscheidung ein. Verantwortungsvolles Unternehmensverhalten hingegen wird von Verbrauchern durch ihren Einkauf honoriert. Unternehmen sind deshalb gefordert, ihre Aktivitäten transparent zu machen und glaubwürdig darzustellen, welche Maßnahmen sie für Umwelt und Gesellschaft ergreifen.
Mit Hilfe einer deutschlandweiten Befragung überprüft die Verbraucher Initiative jetzt die Nachhaltigkeits-Aktivitäten bei Herstellern der Branchen Nahrungs- und Genussmittel, Textilien und Schuhe, Möbel, Heimwerker- und Baumaterial, Gesundheit und Körperpflege sowie Informations- und Kommunikationstechnologie. „Mit der Untersuchung wollen wir feststellen, ob Nachhaltigkeit in den Branchen ein Thema ist und welche konkreten Maßnahmen umgesetzt werden. Die Befragung dient dazu, das Thema Nachhaltigkeit sowohl bei Verbrauchern als auch Unternehmen zu befördern“, so Projektleiterin Melanie Weber-Moritz. Mit dem vom Öko-Institut entwickelten ambitionierten Fragebogen werden die Aktivitäten vom Verkaufsort bis zur Lieferkette umfangreich erfasst. Der Fragebogen, der rund 400 Kriterien beleuchtet, ist gleichzeitig als Nachhaltigkeits-Checkliste angelegt, mit der Unternehmen ihr Engagement überprüfen können.
Seit 2009 befragt die Verbraucher Initiative Einzelhändler zu ihrem Nachhaltigkeitsengagement und weitet diese Untersuchung nun auf Markenhersteller aus. Die Befragungen werden vom Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt gefördert. Mit der Darstellung der Ergebnisse bietet der Bundesverband Verbrauchern eine wichtige Entscheidungshilfe für einen nachhaltigen Einkauf. Die Ergebnisse der Vorläufer-Befragungen sowie Hintergrundinformationen zur aktuellen Befragung sind unter www.nachhaltig-einkaufen.de zu finden.
Mit Hilfe einer deutschlandweiten Befragung überprüft die Verbraucher Initiative jetzt die Nachhaltigkeits-Aktivitäten bei Herstellern der Branchen Nahrungs- und Genussmittel, Textilien und Schuhe, Möbel, Heimwerker- und Baumaterial, Gesundheit und Körperpflege sowie Informations- und Kommunikationstechnologie. „Mit der Untersuchung wollen wir feststellen, ob Nachhaltigkeit in den Branchen ein Thema ist und welche konkreten Maßnahmen umgesetzt werden. Die Befragung dient dazu, das Thema Nachhaltigkeit sowohl bei Verbrauchern als auch Unternehmen zu befördern“, so Projektleiterin Melanie Weber-Moritz. Mit dem vom Öko-Institut entwickelten ambitionierten Fragebogen werden die Aktivitäten vom Verkaufsort bis zur Lieferkette umfangreich erfasst. Der Fragebogen, der rund 400 Kriterien beleuchtet, ist gleichzeitig als Nachhaltigkeits-Checkliste angelegt, mit der Unternehmen ihr Engagement überprüfen können.
Seit 2009 befragt die Verbraucher Initiative Einzelhändler zu ihrem Nachhaltigkeitsengagement und weitet diese Untersuchung nun auf Markenhersteller aus. Die Befragungen werden vom Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt gefördert. Mit der Darstellung der Ergebnisse bietet der Bundesverband Verbrauchern eine wichtige Entscheidungshilfe für einen nachhaltigen Einkauf. Die Ergebnisse der Vorläufer-Befragungen sowie Hintergrundinformationen zur aktuellen Befragung sind unter www.nachhaltig-einkaufen.de zu finden.
Quelle: UD / pm