Leben & Wohnen

Tipps für ein umweltfreundliches Silvester

Mit guten Vorsätzen und viel Krach beginnt das neue Jahr. Für die Umwelt mit fatalen Folgen, denn mit Raketen, Böllern und Co. wird ein wahrer Giftcocktail in die Luft geschossen. Auch der Hang, bleigießend in die Zukunft zu gucken, ist für die Umwelt kein guter Start ins neue Jahr. Die Verbraucher Initiative gibt Silvestertipps für einen umweltfreundlichen Rutsch ins Jahr 2012.

28.12.2011

Foto: matthias.penke/flickr.com
Foto: matthias.penke/flickr.com
An Silvester lässt man es ordentlich krachen. Allein in Deutschland werden jedes Jahr rund 12.000 Tonnen Feuerwerkskörper in die Luft gepustet. „Dabei wird die Umwelt mit rund 8.000 Tonnen Staub, 200 Tonnen Kohlenmonoxid, 1.900 Tonnen Schwefeldioxid und 1.500 Tonnen Kohlendioxid sowie Stickoxiden und weiteren unbekannten Verbindungen belastet“, erklärt Catrin Krueger von der Verbraucher Initiative. Diese Chemiekeule rieselt anschließend auf Pflanzen, Böden und Gewässer nieder und belastet sie. Drinnen werden bei Silvesterparties häufig Wunderkerzen oder Tischfeuerwerke gezündet. Da auch diese giftige Dämpfe freisetzen, sollten sie nicht in geschlossenen Räumen verwendet werden.

„Weniger ist für die Umwelt, aber auch für den Geldbeutel, mehr“, rät die Umweltreferentin zum sparsamen Böllereinsatz, denn „einen umweltfreundlichen Silvesterknaller gibt es leider noch nicht.“ Auch das traditionelle Bleigießen birgt für die eigene Gesundheit und die Umwelt Gefahren, denn beim Erhitzen von Blei wird giftiges Bleioxid frei, das durch die Atemluft in den Körper gelangt. Das Blei gehört anschließend in den Sondermüll. Oft werden Wasser und Blei jedoch nicht ordnungsgemäß entsorgt und landen so in der Umwelt. Die entstehenden bleiorganischen Verbindungen gehören zu einigen der stärksten Umweltgiften. Sie reichern sich im Fettgewebe von Tieren an und gelangen auf diesem Weg wieder in die menschliche Nahrungskette. Schon geringste Mengen können zu chronischen Bleivergiftungen führen und insbesondere das Nervensystem, die Blutbildung und die Nieren schädigen. Um sich den Berufswechsel, den Geldsegen oder die neue Liebe voraussagen zu lassen, sollte man deshalb auf umweltfreundliche Varianten wie Wachsgießen ausweichen.
Quelle: UD / pm
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche