Telekom präsentiert neue CSR-Applikation „We Care“
Wie funktioniert der Ausbau von Breitbandnetzen? Was sind Smart Grids? Und wieso erwärmt sich eigentlich die Erde? Die Deutsche Telekom hat eine neue Corporate Responsibility-Applikation entwickelt, die die verschiedenen Handlungsfelder ihres gesellschaftlichen Engagement beleuchtet und den Nutzer zu einer interaktive Entdeckungsreise rund um das Thema CSR einlädt.
15.06.2012
Mit „We Care“ stellt die Telekom auf einfache und spielerische Weise ihr Engagement für Gesellschaft, Mitarbeiter und Umwelt vor und setzte dabei neue Maßstäbe in Sachen CSR-Kommunikation. Die Applikation überzeugt vor allem durch ihre einfache Benutzerführung und innovative Visualisierung: In zahlreichen 3D-Animationen, interaktiven Grafiken und Videos thematisiert die Applikation gesellschaftliche Handlungsfelder und macht deutlich, dass jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann.
Die intuitiv bedienbare Applikation ist in vier Kapitel unterteilt. Die Moderatoren Katrin Bauerfeind und Christian Mürau führen den Nutzer in Videosequenzen durch die Kapitel „Klimaschutz“, „Gesellschaftliche Verantwortung“, „Vernetztes Leben und Arbeiten“ und „Die Telekom als Arbeitgeber“. Die beiden Moderatoren stellen ihre Sicht der Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln dar. Im Anschluss an die Anmoderation eines jeden Kapitels folgt die Möglichkeit, sich intensiv mit den Inhalten auseinanderzusetzten und je nach Belieben fortzufahren oder die Inhalte zu bestimmten Themen erneut zu rezipieren. Die Zielgruppe bilden primär Mitarbeiter und Kunden, die sich darüber informieren wollen, wie und wo die Telekom im Rahmen ihrer Unternehmensverantwortung aktiv wird.
Komplexe Inhalte spielerisch erklären
Eine wesentliche Stärke der Applikation ist der spielerische Umgang mit komplexen Themen: Der Nutzer kann beispielsweise in einer anschaulichen 3D-Animation mehr darüber erfahren, wie intelligente Stromnetze, sogenannte Smart Grids, funktionieren. Der Einsatz von Wind- und Solarenergie und die dezentrale Erzeugung von Strom stellen die Energieversorger vor große Herausforderungen - die Stabilität der Netzspannung. Smart Grids helfen den Netzbetreibern, Angebot und Nachfrage aufeinander abzustimmen und die Spannung im Netz konstant zu halten. Die knapp dreiminütige Animation vermittelt dem Nutzer die komplexen Zusammenhänge auf eine verständliche, zugleich unterhaltende Weise und nimmt immer wieder Bezug auf dessen eigene Position innerhalb der Energieversorgung.
Nützliches Wissen interaktiv vermitteln
Die neue Applikation beschränkt sich nicht auf die bloße Präsentation von Informationen, sondern setzt auf eine interaktive Wissensvermittlung. So wird der Nutzer im Kapitel „Klimaschutz“ dazu aufgefordert, als Besucher eines virtuellen Bürogebäudes selbst herauszufinden, wo und wieviel Strom eingespart werden kann. Der Einsatz von energiesparenden Geräten, das Ausschalten der Beleuchtung oder die Verwendung von Recyclingpapier werden als Möglichkeiten für einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen präsentiert.
Zum Thema Jugendmedienschutz stellt die Telekom-App die kindergerechte Suchmaschine fragFINN.de vor. Die Suchmaschine wird seit 2007 als Beitrag der Wirtschaft zur Initiative „Ein Netz für Kinder" der deutschen Bundesregierung bereitgestellt und von der Telekom unterstützt. Wie der geschützte Surfraum funktioniert und was die Seite darüber hinaus noch alles zu bieten hat, kann der Nutzer mit der Applikation herausfinden und testen.
Gesellschaftliches Engagement kommunizieren
Die CR-Applikation soll dem Nutzer zeigen, dass verantwortungsvolles Handeln für die Deutsche Telekom ein zentraler und gelebter Bestandteil der Unternehmensphilosophie ist. Wie und wo sich die Telekom engagiert, präsentiert die Applikation anhand mehrerer Praxisbeispiele:
2011 wurde von Mitarbeitern, Führungskräften und Vorständen der Deutschen Telekom der Verein „Ich kann was! - Initiative für Kinder und Jugendliche e.V.“ gegründet. Die Initiative fördert verschiedenste Kinder- und Jugendprojekte und erreichte bisher mehr als 50.000 Kinder und Jugendliche aus sozial schwierigem Umfeld. Ein weiteres CR-Handlungsfeld ist die „Teilhabe an der Informations- und Wissensgesellschaft“. Die digitale Vernetzung ist einer der Haupttrends der modernen Informationsgesellschaft, aus diesem Grund fördert die Telekom mit Beteiligung der Gemeinden den flächendeckenden Ausbau von Breitbandverbindungen.
Bereits vor der Veröffentlichung wurde „We Care“ mit dem Sonderpreis für Innovation im Rahmen des Deutschen CSR Preises ausgezeichnet. Den Goldenen Funken 2012 (Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation) erhielt die Applikation für die beste Kommunikation der Corporate Social Responsibility. Die Jury ist überzeugt, dass sich "diese innovative Kommunikationsmaßnahme auf lange Sicht durchsetzen und unternehmensübergreifende Anhänger finden wird".
Die Applikation „We Care“ steht zum kostenfreien Download für iPad, Android Tablets und Smartphones zur Verfügung.
Von Karen Rieckmann