Broschüre "Vegetarisches essen"
Weniger oder gar keine tierischen Produkte in der Küche zu verwenden, das findet immer mehr Anhänger. Aus Gemüse, Hülsenfrüchten und Getreide lassen sich im Herbst und Winter wohlschmeckende Eintöpfe und Suppen zubereiten. Anregungen bietet die VERBRAUCHER INITIATIVE in der neuen Broschüre „Vegetarisch essen“.
11.11.2014
„Suppen und Eintopfgerichte sind gerade für Einsteiger in die vegetarische Küche gut geeignet. Mit relativ wenig Aufwand können Sie ansprechende Mahlzeiten auf den Tisch bringen, bei denen Fleisch, Speck und Wurst nicht vermisst werden“, empfiehlt Alexandra Borchard-Becker, Ernährungswissenschaftlerin bei der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. Aus pflanzlichen Zutaten frisch serviert, erfreuen sie Geschmacksnerven und Gesundheit. Auch die Umwelt und das Klima profitieren - und zwar nicht nur, wenn der Fleischkonsum eingestellt, sondern auch schon dann, wenn er reduziert wird.
So können unkomplizierte vegetarische Eintöpfe schnell selbst gekocht werden:
- Die Basis ist eine aromatische Brühe. Wer sich nicht die Mühe machen möchte, eine Gemüsebrühe selbst zu kochen, kann auf fertige Produkte zurückgreifen. Sie sind als Würfel, Pulver oder Paste erhältlich.
- Dünsten Sie klein geschnittene Zwiebeln und Gemüse nach Geschmack und Saison in etwas Öl an, löschen es mit Gemüsebrühe ab und lassen es ca. zehn Minuten köcheln. Noch schneller geht es, wenn Sie tiefgekühltes Gemüse, z. B. Suppengemüse, verwenden. Vorgegarte Hülsenfrüchte aus der Dose können hinzugefügt und einige Minuten mit erwärmt werden.
- Als sättigende Einlage passen außerdem gekochte Kartoffeln, Nudeln, Reis oder anderes Getreide vom Vortag. Alternativ können klein geschnittene Kartoffeln, Getreideschrot oder Suppennudeln gleich in der Brühe mitgekocht werden.
- Kräuter und Gewürze sorgen für geschmackliche Akzente. Pflanzliche Fleischalternativen wie Soja-Würstchen oder kross gebratenene Tofu-Würfel bringen gelegentliche Abwechslung.
Die Broschüre stellt 14 vegetarische Rezepte für Hauptgerichte, Salate und kleine Speisen vor. Ein Großteil der Gerichte ist vegan oder kann durch entsprechende Tipps vegan abgewandelt werden. Das 16-seitige Heft kann für 3,55 Euro (inkl. Versand) hier bestellt werden.