Lebensmittel

McDonald’s verwendet Alpenrindfleisch für Burger

Seit Anfang Februar bietet McDonald’s in seinen Restaurants zwei Burger an, für die ausschließlich deutsches Rindfleisch vom Simmentaler Fleckvieh verwendet wird: den Simmentaler Deluxe und den Big Rösti. Aber warum eigentlich? Was macht dieses spezielle Rindfleisch eigentlich so besonders?

11.02.2015

McDonald’s verwendet Alpenrindfleisch für Burger zoom
McDonald’s bezieht Simmentaler Rindfleisch überwiegend aus Bayern und Baden-Württemberg.
McDonald’s bezieht Simmentaler Rindfleisch überwiegend aus Bayern und Baden-Württemberg.

Auf seiner Website liefert das Unternehmen umfangreiches Hintergrundwissen zum Thema „Simmentaler Rind“. In Video-Beiträgen informieren Landwirte über Herkunft, Haltung und Besonderheiten der Tiere, und Experten eines Schlachtbetriebs sprechen über die Qualität und Verarbeitung des Fleisches.

Das Rind aus den Alpen

Das Simmentaler Rind wurde seit dem Mittelalter im Berner Oberland gezüchtet. Es gilt seit jeher als besonders vital und robust. Das Simmentaler Fleckvieh wird in ganz Deutschland gehalten, vor allem in kleineren und mittleren Betrieben in Bayern und Baden-Württemberg. Die aus den Alpen stammende Nutztierrasse bietet eine exzellente Fleischqualität.

Qualität und Ansehen

Schon in den Adelskreisen des 19. Jahrhunderts schätzte man das fein marmorierte Fleisch der Simmentaler Rinder. Heute sind die Tiere weltweit gefragt. Das hochwertige Simmentaler Rindfleisch besitzt einen aromatischen Geschmack, der es bei Gourmets beliebt macht. Durch die feine Verteilung des Fettgewebes im Fleisch, die optisch an Marmor erinnert, schmeckt es besonders saftig und zart.

Weitere Hintergrundinformationen erhalten Sie hier.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche