Lebensmittel

Doku sucht nach Faustregeln für guten Konsum

Ob Einkaufen oder Essen, Wohnen oder Reisen - im Zeitalter unbegrenzter Informationen wollen wir alles richtig machen. Doch im Dickicht der Fakten werden selbst alltägliche Entscheidungen immer komplizierter. Schauspielerin Stefanie Stappenbeck findet in der vierteiligen Reihe "Richtig Gut Leben", die am 22. August gestartet ist, Leitfäden für gutes Leben. "Wir können mit unseren Kaufentscheidungen viel bewegen, wenn wir die richtigen Fakten zur Hand haben", sagt sie.

19.08.2016

Doku sucht nach Faustregeln für guten Konsum
Anzeige

In der ersten Folge erkundet Stefanie Stappenbeck Deutschlands beliebtesten Speisefisch: den Lachs. Er gilt als gesund und verfügbar. Doch welchen soll man kaufen? Ist Bio besser als Zuchtware oder nur teurer? Wäre geangelter Wildlachs nicht nachhaltiger? Stefanie Stappenbeck findet es heraus - und hat bei den Dreharbeiten auch selbst einiges gelernt: "Aus lauter Verunsicherung habe ich in den letzten Jahren kaum noch Lachs, Wurst oder Tofu gekauft", erzählt sie. "Mit all dem Wissen, das ich nun aber gesammelt habe, bin ich zumindest bei Fisch und Tofu wieder mutiger geworden und kaufe beides regelmäßiger."

Die vierteilige Doku-Reihe "Richtig Gut Leben" sucht nach Faustregeln für die Konsumenten, an die sie sich im Alltag halten können, um preisbewusst, umweltbewusst oder gesundheitsbewusst einzukaufen. Die Reihe betrachtet die Fragen der verschiedenen Verbrauchertypen und versucht doch, zu einem möglichst eindeutigen Ergebnis für ein "richtig gutes Leben" zu kommen.

Die weiteren Folgen von "Richtig Gut Leben" zu "Wurst", "Soja" und "Schokolade" zeigt 3sat an den darauffolgenden Tagen um 18:15 Uhr.

Quelle: UD/na
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche