Lebensmittel

ALDI motiviert erneut zur veganen Ernährung

Bereits das zweite Jahr in Folge ist ALDI im Januar 2021 beim Veganuary dabei und setzt sich für eine vegane und bewusste Ernährung ein. Mit einem umfangreichen veganen Sortiment, Produktneuheiten und vielfältigen Inspirationen möchten die Discounter zeigen, wie einfach und abwechslungsreich eine vegane Ernährung sein kann.

20.01.2021

ALDI motiviert erneut zur veganen Ernährung zoom

Ziel der aus Großbritannien stammenden Initiative Veganuary ist es, möglichst viele Menschen für eine pflanzenbasierte Ernährung zu begeistern. Dafür verschickt Veganuary unter anderem täglich einen exklusiven Newsletter mit Inspirationen und praktischen Tipps zur veganen Challenge. Auch ALDI Nord und ALDI SÜD zeigen im Januar, dass eine vegane Ernährung einfach und abwechslungsreich ist. Mit Botschaften wie „Vegan iss lecker“ oder „Vegan iss einfach“ rufen die Discounter erneut zur Teilnahme am Veganuary auf. Über unterschiedliche Kanäle versorgt ALDI Interessierte den ganzen Januar über mit hilfreichen Tipps, Rezeptideen sowie Produktvorschlägen aus dem eigenen Angebot. Allein bei ALDI SÜD sind bereits mehr als 230 Artikel in über 300 Sorten erhältlich*. Auch ALDI Nord hat das vegane Produktsortiment im Jahr 2020 weiter ausgebaut. Viele Produkte sind unter den gemeinsamen Eigenmarken „GUT bio“ und „MEIN Veggie Tag“ zu finden.

Anzeige

Vegane Produktneuheiten im Aktions- und Standardsortiment runden das Angebot im gesamten Januar ab. Die Auswahl erstreckt sich von Tiefkühlartikeln über Fleischalternativen und Milchersatzprodukte, bis zu Brotaufstrichen, Feinkost-Artikeln sowie veganer Kosmetik. „Wir haben in den vergangenen Jahren unser veganes Sortiment sukzessive ausgebaut. Hiermit zeigen wir, dass eine vegane Ernährungsweise weder teuer noch kompliziert sein muss.“, so Laura Kristin Kaiser, Managerin Corporate Responsibility & Quality Assurance Deutschland bei ALDI Nord. „Wir freuen uns sehr, dass ALDI 2021 den Veganuary wieder so umfassend unterstützt. Mit ihren Maßnahmen tragen die Discounter dazu bei, Begeisterung für die vegane Ernährung zu schaffen und so der eigenen Gesundheit, der Umwelt und den Tieren etwas Gutes zu tun“, sagt Ria Rehberg, CEO International von Veganuary.

ALDI Mitarbeiter starten veganes Selbstexperiment

ALDI ruft auch intern zur Teilnahme auf und motiviert die eigenen Mitarbeiter dazu, die vegane Ernährung einen Monat lang zu testen. So berichten einzelne Mitarbeiter auf den eigenen Kanälen, wie dem ALDI SÜD Unternehmensblog, über ihren veganen Januar und informieren zusammen mit Experten aus dem Unternehmen darüber, was eine vegane Ernährung ausmacht, was dabei zu beachten ist und was die Herausforderungen sind.

Vegan und klimaneutral: Produktneuheiten der „The Wonder“-Reihe

Pünktlich zum Start von Veganuary gibt es im Januar bei ALDI SÜD in der Tiefkühlung vier „The Wonder“-Produktneuheiten der Eigenmarke „MEIN Veggie Tag“. Die neue Tiefkühl-Vielfalt umfasst vegane Mini-Frikadellen, Mini-Schnitzel, Chicken Nuggets sowie vegane Fischstäbchen. Das Besondere dabei: Die Produkte leisten einen doppelten Mehrwert für die Umwelt, denn sie sind vegan und klimaneutral. Alle Emissionen, die durch Produktion, Transport und Vertrieb entstehen, werden vollständig durch die Unterstützung eines Klimaschutzprojektes in Peru ausgeglichen. „Durch die klimaneutrale Produktion leisten wir einen zusätzlichen Ausgleich für die Umwelt und möchten unsere Kunden auf dem Weg zu noch mehr Klimaschutz mitnehmen“, so Dr. Annett Werny, Managerin Corporate Responsibility bei ALDI SÜD.

Vegan freundlichster Supermarkt

Für die Vielfalt und Verfügbarkeit veganer Produkte und die erstmalige Teilnahme am Veganuary erhielten ALDI Nord und ALDI SÜD Mitte 2020 von der Tierschutzorganisation PETA den„Vegan Food Award 2020“ als „Vegan freundlichster Supermarkt“. Beim Vegan-Ranking „Veganfreundlichster Discounter“ der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt konnte sich ALDI 2019 ebenfalls die Spitzenplätze sichern. Platz 1 ging an ALDI Nord und Platz 2 an ALDI SÜD.

*Gezählt wurden mit dem V-Label vegan und der Veganblume gekennzeichnete Artikel und Sorten im Standard-, Aktions- und Saisonsortiment bei ALDI SÜD im Zeitraum 01/2020 bis 11/2020.

ALDI SÜD erweitert Sortiment für eine bewusste Ernährung

Nicht zuletzt durch die aktuelle Corona-Pandemie gewinnt das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung und nachhaltig produzierte Lebensmittel in der Gesellschaft an Bedeutung. Mit einer breiten Auswahl an täglich frischem Obst und Gemüse, bio-zertifizierten Produkten in nahezu allen Warenbereichen und einer Vielfalt an veganen Lebensmitteln reagiert ALDI SÜD auf die verstärkte Nachfrage seiner Kunden. Allein 120 Obst- und Gemüse-Artikel aus dem Frische-Sortiment, ein wachsendes Angebot an Produkten aus regionalem Anbau sowie mehr als 350 Bio-Artikel über das Jahr verteilt machen einen wesentlichen Anteil des Gesamtsortiments aus. Um einen nachhaltigen Lebensstil weiter zu unterstützen, plant ALDI SÜD, ab dem Frühjahr 2021 den Nutri-Score auf mehreren Eigenmarken aufzubringen und seinen Kunden damit noch mehr Orientierung bei der Produktauswahl zu bieten. Auch zukünftig setzt der Discounter verstärkt auf ein nachhaltiges Angebot an reichhaltigen und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln für eine bewusste Ernährung und baut dieses fortlaufend aus. Ab sofort erweitert der Discounter das Bio-Sortiment um die neue Eigenmarke „Mamia bio“ und bietet damit Babynahrung in Bio-Qualität an. Damit stärkt ALDI SÜD seine Bio-Kompetenz.

Mit der neuen Eigenmarke „Mamia bio“ bietet ALDI SÜD zum Jahresbeginn ein exklusives Sortiment an hochwertigen, bio-zertifizierten Lebensmitteln im Bereich der Babynahrung an. zoom

„Mamia bio“ – neue Eigenmarke bei ALDI SÜD

Mit der neuen Eigenmarke „Mamia bio“ bietet ALDI SÜD zum Jahresbeginn ein exklusives Sortiment an hochwertigen, bio-zertifizierten Lebensmitteln im Bereich der Babynahrung an. Ob Quetschbeutel, Menüs mit Gemüse, Nudelgerichte, Frucht- und Getreidebrei oder Snacks und Getränke – das umfangreiche Sortiment mit rund 40 Produkten umfasst alle wichtigen Lebensmittel für eine bewusste Ernährung von Babys und Kleinkindern und versorgt so auch die Jüngsten mit Produkten in Bio-Qualität. Diese bestehen ausschließlich aus natürlichen Zutaten, sind frei von Palmöl, ohne Zusatzstoffe und beinhalten keinen zusätzlich zugesetzten, sondern ausschließlich fruchteigenen Zucker. „Mit Mamia bio“ möchten wir es allen Eltern leichter machen, ihre Kinder von Anfang an kindgerecht und mit hochwertigen bio-zertifizierten Lebensmitteln zu ernähren - und das zum besten ALDI Preis“, sagt Kristina Bell, Group Buying Director bei ALDI SÜD.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche