Lebensmittel

Hummer statt Currywurst - Deutsche entwickeln sich immer mehr zu Gourmets

Trotz der wirtschaftlich unerfreulichen Zeiten wenden sich immer mehr Bundesbürger der Kunst des Genießens zu. Die Zahl der Feinschmecker in Deutschland ist gewachsen. Fast zehn Millionen Deutsche bezeichnen sich als Feinschmecker oder Gourmets - das sind 2,1 Millionen mehr als zwei Jahre zuvor.

10.01.2003

Immer seltener stammen die Lieblingsspeisen und -getränke der Deutschen nur aus heimischen Regionen. Sie probieren gern ausländische Gerichte, vor
allem Pizza und Pasta. Aber auch Wraps und Bagels stehen beim Verbraucher besonders hoch im Kurs. Für eine aufwändige Art der Zubereitung fehlt allerdings oft die Zeit. Es wächst der Bedarf an arbeitserleichternden Convenience-Produkten, wobei der Trend zur gekühlten Frische und höherwertigen Spezialitäten geht. Dies belegt die aktuelle FOCUS-Analyse zum Markt für Essen und Trinken.

Innovationsquelle für die Nahrungs- und Getränkeindustrie ist die Gastronomie. Viele neue Food-Trends kommen aus der Szenegastronomie.
Junge Szenegänger treffen sich in Coffee-Shops und Cocktailbars. Sie sind experimentierfreudig und an neuen Gerichten und Getränken besonders interessiert. Egal, ob es sich um Kaffee handelt, um Cocktails oder trendige Biermixgetränke.
Quelle: Fokus
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche