Lebensmittel
Bio-Siegel auf Erfolgskurs
Auf der BioFach 2003, der Weltleitmesse für Bio-Produkte, stellt das Öko-Prüfzeichen, die seit der Einführung des Bio-Siegels auch die Aufgabe der Informationsstelle Bio-Siegel innehat, eine Zwischenbilanz zur Markteinführung des Bio-Siegels auf.
14.02.2003
Fred Hoffmann, Geschäftsführer der Öko-Prüfzeichen, belegt den Erfolg des staatlichen Zeichens an Hand der Daten, die im Rahmen der Öko-Kennzeichenverordnung bei der Informationsstelle Bio-Siegel erhoben werden. Über 740 Unternehmen haben in den letzten 17 Monaten die Kennzeichnung von mehr als 14.800 Bio-Lebensmitteln bei der Informationsstelle Bio-Siegel angemeldet. Fred Hoffmann, der selber zugibt, anfänglich einen so schnellen Zuwachs nicht erwartet zu haben, stellt heraus: "Seit der Bekanntgabe des Bio-Siegels werden durchschnittlich pro Tag rund 30 neue gekennzeichnete Produkte angemeldet. Jeden Tag kommen etwa 1,5 Unternehmen neu hinzu, die das Bio-Siegel einsetzen und es lassen sich mindestens fünf neue Marktbeteiligte über den Einsatz des Bio-Siegels informieren. Die Zusammenarbeit mit den Betrieben klappt hervorragend. Sie haben die Chance, den Markt für Bio-Produkte vor allem für den Gelegenheitskäufer mit dem Bio-Siegel transparenter zu machen, erkannt."
Das besiegelte Produktsortiment wächst ungebremst weiter. Auf jedes beteiligte Unternehmen kommen zur Zeit durchschnittlich 20 gekennzeichnete Produkte aus zwei verschiedenen Warengruppen. Das Gros der Unternehmen, die das Bio-Siegel nutzen, stellen mit 34 Prozent die Verarbeiter. Danach kommen mit einem Anteil von jeweils einem Viertel die Erzeuger und die Unternehmen mit mehreren Unternehmenszwecken. Der Handel stellt 14 Prozent der beteiligten Unternehmen.
Den Erfolg des Bio-Siegels sieht Fred Hoffmann, darin begründet, dass bei klarer rechtlicher Absicherung der bürokratische Aufwand für die Marktbeteiligten gering ist. Damit dieser bürokratische Aufwand noch stärker minimiert und gleichzeitig die Transparenz für den Verbraucher erhöht werden kann, hat die Informationsstelle Bio-Siegel eine über das Internet (www.bio-siegel.de) zugängliche Datenbank erstellt.
Das besiegelte Produktsortiment wächst ungebremst weiter. Auf jedes beteiligte Unternehmen kommen zur Zeit durchschnittlich 20 gekennzeichnete Produkte aus zwei verschiedenen Warengruppen. Das Gros der Unternehmen, die das Bio-Siegel nutzen, stellen mit 34 Prozent die Verarbeiter. Danach kommen mit einem Anteil von jeweils einem Viertel die Erzeuger und die Unternehmen mit mehreren Unternehmenszwecken. Der Handel stellt 14 Prozent der beteiligten Unternehmen.
Den Erfolg des Bio-Siegels sieht Fred Hoffmann, darin begründet, dass bei klarer rechtlicher Absicherung der bürokratische Aufwand für die Marktbeteiligten gering ist. Damit dieser bürokratische Aufwand noch stärker minimiert und gleichzeitig die Transparenz für den Verbraucher erhöht werden kann, hat die Informationsstelle Bio-Siegel eine über das Internet (www.bio-siegel.de) zugängliche Datenbank erstellt.
Quelle: UD