Lebensmittel

UTZ CERTIFIED zeigt signifikanten Verkaufszuwachs

UTZ CERTIFIED kann im dritten Quartal Umsatzzuwächse verbuchen. Im Vergleich zu Januar bis September 2010 hat der Verkauf von nachhaltigem Kaffee im selben Zeitraum dieses Jahres um 23 Prozent zugenommen, womit UTZ insgesamt auf ein Verkaufsvolumen von 105.757 Tonnen Kaffee kommt. Auch die Teeverkäufe sind deutlich angestiegen - um 74 Prozent auf insgesamt 2.416 Tonnen - und die Verkäufe des kürzlich registrierten UTZ-zertifiziertenKakaos sind auf 29.719 Tonnen gestiegen, was einen beeindruckenden Anstieg von 149 Prozent gegenüber derselben Periode im Vorjahr ergibt.

21.11.2011

Foto: Marion Book
Foto: Marion Book
"Der stetige Zuwachs an verkauftem Kaffee, Tee und Kakao ist für uns sehr ermutigend. Nahrungsmittelproduzenten sind bereit über künftige Einkäufe und langfristige Vereinbarungen zu diskutieren", erklärt Han de Groot, geschäftsführender Direktor von UTZ CERTIFIED. "Wir erleben auch, dass gut informierte Verbraucher ihre Lieblingsmarken daraufhin prüfen, ob sie ihre Rohstoffe verantwortungsbewusst beziehen."

Kaffee: UTZ CERTIFIEDs Hauptlieferant für Kaffee mit einem Anteil von 39 Prozent am gesamten Verkaufsvolumen bleibt Brasilien. Vietnam (21%), Honduras (15%), Indien (6%) und Kolumbien (5%) bilden den Rest der Top-Fünf unter den Lieferländern.

Kakao: Mit 66 Prozent am gesamten Verkaufsvolumen ist die Elfenbeinküste der größte Lieferant von UTZ-zertifiziertem Kakao, gefolgt von der Dominikanischen Republik mit 16 Prozent und Peru mit 6 Prozent.

Tee und Rooibos: Der aus Südafrika stammende Rooibos macht 33 Prozent des Handelsvolumens von UTZ-zertifiziertem Tee aus. Malawi ist verantwortlich für 45 Prozent der Teeverkäufe und Indonesien für 21 Prozent. Weitere Länder, in denen UTZ-zertifizierter Tee angebaut wird, sind Indien, Kenia, Sri Lanka und Argentinien.

Mars, einer der Gründungspartner des UTZ CERTIFIED Kakao-Programms, hat sich öffentlich dazu bekannt, für in den Niederlanden verkaufte Mars-Riegel ab 2012 ausschliesslich UTZ-zertifizierten Kakao zu verwenden. Lidl hat sich dazu verpflichtet, für seine Schokoladen-Eigenmarke Fin Carré einen zunehmenden Anteil an UTZ-zertifiziertem Kakao zu verwenden und bis 2020 für diese Eigenmarke 100 Prozent UTZ-zertifizierten Kakao einzusetzen.

Das gesamte Sortiment an schwarzem, grünem und weissem Tee, sowie Früchtetee und Rooibos von Ahold in den Niederlanden enthält inzwischen einen immer grösser werdenden Anteil von Teeblättern mit UTZ-Zertifikat. Die 65 Tee-Geschmacksrichtungen sollen nach und nach auf vollständig nachhaltigen Inhalt umgestellt werden.

UTZ CERTIFIED ist eines der weltweit größten Nachhaltigkeitsprogramme für Kaffee, Kakao und Tee: Ein Drittel des Kaffees, mit dem weltweit auf nachhaltige Weise gehandelt wird, ist von UTZ zertifiziert. Marken, die sich der Beschaffung (nachhaltiger) UTZ-zertifizierter Rohstoffe verpflichtet haben, sind weltweite Marktführer. UTZ CERTIFIED hilft Bauern zu besseren Geschäftsleuten zu werden, die auf professionelle und nachhaltige Weise produzieren. Dadurch kommt es zu einer Verbesserung der Produktqualität sowie einem höheren Ernteertrag bei geringeren Kosten und geringerer Belastung der Umwelt.

Bauern, die mit UTZ CERTIFIED auf dem Weltmarkt zusammenarbeiten, erhalten ferner eine Prämie für ihre Ware und müssen keinen Jahresbeitrag zahlen, um an dem Programm teilzunehmen. Zusätzlich sorgt das UTZ CERTIFIED-Rückverfolgbarkeitssystem dafür, dass die Rohmaterialien tatsächlich auf verantwortungsvolle Weise angebaut und geerntet wurden.
Quelle: UD / na
 
Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche