Mit T-Shirt-Kauf Kindern in Brasilien helfen
RuaCor: So heißt eine Initiative verschiedener Studenten der Leuphana Universität Lüneburg, die mit dem Verkauf selbst entworfener T-Shirts arme Kinder in Brasilien unterstützen möchte. Der Erlös geht an die in Recife ansässige NGO Movimento Pró-Criança, welche mit ihrer außerschulischen Betreuung Kinder und Jugendliche vor dem Abrutschen in die Kriminalität bewahrt. Damit der praktische Teil des Projekts starten kann, benötigt RuaCor Spenden. Die Initiative ist im Rahmen der weltweit tätigen Studenten-Organisation Enactus entstanden.
30.05.2016
Brasilien ist ein Land der Gegensätze: Auf der einen Seite ist es durch Regenwald, Strand, gute Laune, Kunst, Kultur geprägt. Auf der anderen Seite ist es aber auch sehr stark durch Armut und Kriminalität gekennzeichnet. Dies bekommen vor allem arme Kinder zu spüren. Deswegen hat es sich RuaCor, eine Zusammensetzung der portugiesischen Wörter „Straße“ und „Farbe“, zum Ziel gesetzt, mehr Farbe, Freude, Selbstvertrauen und Perspektive in das Leben dieser Kinder zu bringen.
Und so funktioniert es: In Kooperation mit brasilianischen Straßenkünstlern hat RuaCor ein erstes T-Shirt entworfen, dessen Verkauf den Kreislauf der Hilfe in Bewegung setzen soll: Der Erlös finanziert Workshops, bei denen die Künstler die Kinder an die Kunst heranführen und ihnen dabei helfen, ihre Kreativität auszuleben. Die dort angefertigten Kunstwerke sollen wiederum in Deutschland auf neue T-Shirts gedruckt und verkauft werden.
Letztendlich leisten die Kinder somit selber einen großen Beitrag dazu, dass das Projekt als Ganzes funktionieren kann. Zu wissen, dass die eigenen Bilder anderswo wertgeschätzt und gekauft werden, macht die Kinder Stolz, steigert ihr Selbstwertgefühl und fördert ihr Kunstverständnis. Auch die NGO dahinter profitiert nachhaltig von dem Input, welcher durch die finanziellen Mittel in Gang gesetzt wird und somit den Kindern weitere Perspektiven ermöglicht.
Nachhaltiges und ehrenamtliches Engagement
Das Projekt ist so konzipiert, dass alle durch den Verkauf der T-Shirts erzielten Gewinne zur Unterstützung der NGO dienen. Die Mitglieder von RuaCor arbeiten ausschließlich ehrenamtlich und erlangen keinen finanziellen Profit.
Bis jetzt hat zwar schon der erste erste Workshop von Künstlern und Kindern stattgefunden; um die Materialien für den praktischen Teil und die Künstlergage so schnell wie möglich finanzieren zu können, ist RuaCor aber auf Spenden angewiesen.
Falls Sie Interesse haben, überweisen Sie Ihre Spende bitte auf folgendes Konto:
Enactus Lüneburg
DE71 2406 0300 8533 9059 00
Verwendungszweck: RUACOR Workshop
Darüber hinaus sollen die Gelder für folgende Bereiche eingesetzt werden:
- Gründung einer eigenständigen Rechtsform, unabhängig von Enactus Lüneburg e.V.
- Druck von T-Shirts, welche über Vorkasse finanziert werden müssen, um in Modeläden auszuliegen
- Flyerdruck zu Werbe- und Informationszwecken
- Erhalt und Pflege einer Website
Beteiligte Akteure: