Mode

Hot Schrott - Ein junges Startup upcycelt Airbags

Zwei Kommilitonen starten durch, vom Uniprojekt zum eigenen Unternehmen: Ihr Airpaq' Rucksack wird größtenteils aus alten Airbags, Sicherheitsgurten und Gurtschlössern produziert. Er ist nachhaltig, modisch und ein echtes Unikat.

04.07.2017

Hot Schrott - Ein junges Startup upcycelt Airbags

Adrian Goosses aus Köln und Michael Widmann aus Südtirol, die zwei Gründer der Airpaq UG, holen aus Abfall noch so einiges raus. Mit einem Rucksack hergestellt aus verschrotteten Airbags, Sicherheitsgurten und Gurtschlössern bringen sie ein neues Upcycling-Produkt auf den Markt. Durch einzigartiges und urbanes Design, ökologische Nachhaltigkeit und
faire Produktion trifft der Rucksack ‚Airpaq‘ perfekt den Nerv der Zeit.

Für einen Rucksack finden circa zwei Airbags, vier Sicherheitsgurte und ein Gurtschloss Wiederverwendung. Zurzeit bezieht das junge Startup den Großteil seiner Materialien von verschiedenen Schrottplätzen und verarbeitet somit Abfall zahlreicher Fahrzeugtypen und Baujahre. Auf diese Weise unterscheidet sich jeder Airpaq durch kleine Details. Das Gurtschloss und die geschmackvoll eingefärbten Airbags machen den ungewöhnlichen Rucksack nicht nur nachhaltig sondern auch zu einem absolutem Hingucker.

Anzeige

Alles begann auf einem Schrottplatz, auf dem die damals 25 Jahre alten Studenten im September 2015 erstmals Sicherheitsgurte und Airbags aus einem alten Auto schnitten. Ohne jegliche Näh- und Designkenntnisse entwickelten sie im Rahmen ihres Entrepreneurship-Studiums zahlreiche Prototypen und gründeten nach ihrem Abschluss die Airpaq UG. Nach einer intensiven Entwicklungsphase ist es nun endlich soweit - Airpaq wird auf der Ethical Fashion Show Berlin vom 4. bis 6. Juli erstmals offiziell ausgestellt.

Quelle: UD/pm
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche