Mode
Arcandor: Nachhaltiges Modedesign aus Fernost
Öko-Mode - das stand früher für kratzende Wollpullover, Jutetaschen oder flatternde Batikröcke. Doch die Zeiten ändern sich. Ökologisch hergestellte Mode liegt im Trend. Auch die Arcandor AG (ehemals KarstadtQuelle) setzt auf Öko-Mode. Norintra, ihr erstes Designcenter außerhalb Deutschlands, entwickelt daher in Hong Kong Kollektionen nach nachhaltigen Kriterien.
06.07.2007
Der gegenwärtige
Biomarkenboom in Deutschland erstreckt sich längst nicht nur auf Lebensmittel
oder Kosmetika. Verstärkt achten Konsumenten auch bei Kleidung und Textilien
auf ökologische und soziale Kriterien. “Green chic ist in - sowohl auf den
Laufstegen als auch in den Läden. Die Modebranche reagiert zunehmend auf die
gestiegenen Anforderungen moralisch sensibler Kunden. Bei Arcandor,
Deutschlands größtem Modehändler, der am 1. Juli 2007 aus der KarstadtQuelleAG
hervorging, hat Nachhaltigkeit eine lange Tradition. Schon jetzt erfüllen alle
angebotenen Textilien den Öko-Tex-Standard 100. Seit Ende 2003 etwa verkauft
Arcandor keine echten Tierpelze mehr. Im Produktsortiment der Karstadt
Warenhäuser, Quelle und Neckermann wird nachhaltige Mode künftig einen noch
größeren Raum einnehmen.
„Die Zeiten, in denen Ökokleidung langweilig und unförmig war, sind längst vorüber. Green chic findet sich inzwischen auch auf den Laufstegen von Paris und Mailand. Mit dieser Entwicklung müssen wir mit gehen, weil sie uns sonst überholt,“ erklärt Annett Koeman, Direktorin von Norintra-House of Fashion. Norintra ist als hundertprozentiges Tochunternehmen das erste Designcenter der Arcandor AG außerhalb Deutschlands. Im März diesen Jahres wurde es in Hong Kong eröffnet. Im zwölften Stock eines modernen Hochhauses arbeiten insgesamt vierzig Mitarbeiter und zehn Freelancer aus aller Welt. Mit Blick auf Hong Kongs Skyline entstehen hier in Teamwork neue Kollektionen für den deutschen Markt. Das Designcenter entwirft Mode sowohl für die Karstadt Warenhäuser als auch für das Sortiment von Quelle und Neckermann. Hier sollen die Eigenmarken von Arcandor zu Premium-Marken weiterentwickelt werden. Dabei spielt Norintra auch beim Ausbau des nachhaltigen Produktsortiments von Arcandor eine wichtige Rolle.
„Die Zeiten, in denen Ökokleidung langweilig und unförmig war, sind längst vorüber. Green chic findet sich inzwischen auch auf den Laufstegen von Paris und Mailand. Mit dieser Entwicklung müssen wir mit gehen, weil sie uns sonst überholt,“ erklärt Annett Koeman, Direktorin von Norintra-House of Fashion. Norintra ist als hundertprozentiges Tochunternehmen das erste Designcenter der Arcandor AG außerhalb Deutschlands. Im März diesen Jahres wurde es in Hong Kong eröffnet. Im zwölften Stock eines modernen Hochhauses arbeiten insgesamt vierzig Mitarbeiter und zehn Freelancer aus aller Welt. Mit Blick auf Hong Kongs Skyline entstehen hier in Teamwork neue Kollektionen für den deutschen Markt. Das Designcenter entwirft Mode sowohl für die Karstadt Warenhäuser als auch für das Sortiment von Quelle und Neckermann. Hier sollen die Eigenmarken von Arcandor zu Premium-Marken weiterentwickelt werden. Dabei spielt Norintra auch beim Ausbau des nachhaltigen Produktsortiments von Arcandor eine wichtige Rolle.
Quelle: UD