Helmholtz Jahresbericht 2018 erschienen
Menschen stehen bei Helmholtz im Mittelpunkt. Die Spitzenforschung soll die Gesellschaft langfristig dabei unterstützen, wichtige Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Dabei zählt man insbesondere auf die talentierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Um sie noch besser zu fördern, wurden die Maßnahmen in diesem Bereich weiterentwickelt.
02.10.2018
Regelmäßig überprüft die Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V. in einem umfangreichen Prozess, ob die Organisation diesen großen Aufgaben gewachsen ist. In den vergangenen Monaten hat sich die Helmholtz-Gemeinschaft einer in dieser Form und diesem Umfang einmaligen wissenschaftlichen Begutachtung unterzogen. Das Ergebnis: "Wir sind hervorragend aufgestellt und bewegen uns in vielen Bereichen an der Weltspitze. Nun gilt es, aus den Ergebnissen dieser detaillierten Begutachtung die Weichen für die Zukunft zu stellen. Wir werden unsere Forschung noch stärker an den großen Fragen ausrichten und ihre Ergebnisse wirkungsvoller in die Gesellschaft und die Wirtschaft übertragen", heißt es seitens der Forschungseinrichtung.
Im Jahresbericht werden neben den Highlights der vergangenen Monate, wie der Inbetriebnahme des European XFEL oder dem Start ehrgeiziger Projekte wie MOSES, auch spannende Erkenntnisse aus allen unseren Forschungsbereichen vorgestellt. "Wir möchten Ihnen nahe bringen, wie wir mit Spitzenforschung Zukunft gestalten – und welch herausragende Köpfe dahinterstecken."
Hier geht es zur Online-Version des Berichts. Hier gelangen Sie zur PDF-Version.