DigiTain – Forschungsprojekt „Digitalisierung für Nachhaltigkeit“
iPoint ist Projektpartner im Forschungsprojekt DigiTain (Digitalization for Sustainability). Das Projekt zur volldigitalen Produktentwicklung nachhaltiger elektrischer Antriebsarchitekturen startete bereits am 01.01.2023 und hat eine Laufzeit von 36 Monaten. Ziel ist es, Prozesse, Methoden und Modelle für die volldigitale Produktentwicklung und Zertifizierung nachhaltiger elektrischer Antriebsarchitekturen zu entwickeln und anhand eines Technologieträgers zu erproben.
28.04.2023
Die zunehmende Bedeutung ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeitskriterien bei der Entwicklung von Fahrzeugen und Antriebsarchitekturen stellt die Produktentwickler vor Herausforderungen, da digitale Prozesse, Methoden und Werkzeuge für eine entwicklungsbegleitende ökologische Optimierung des Gesamtfahrzeugs fehlen und keine verbindlichen Standards für eine volldigitale Produktentwicklung und -bewertung existieren. Im Projekt DigiTain sollen daher Prozesse, Methoden und Modelle für eine volldigitale Produktentwicklung und Zertifizierung von elektrischen Antriebsarchitekturen unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeitskriterien entwickelt werden.
iPoint übernimmt die Leitung des Arbeitspaketes Nachhaltigkeit, in welchem der nachhaltigkeitsorientierte Produktentstehungsprozess (NEP) als generisches Rahmenwerk entwickelt werden soll. Es sollen Methoden und Instrumente gefunden werden, die eine semantische Beschreibung der Nachhaltigkeitszusammenhänge und die Integration der dafür notwendigen Informationsflüsse ermöglichen. In diesem Zusammenhang entwickelt iPoint generische, digitale Ökobilanz-Modelle und Konzepte, welche die Erstellung digitaler Produktpässe auf der Gesamtfahrzeugeben ermöglichen. Darüber hinaus wird ein Prototyp für einen digitalen Batteriepass auf Komponentenebene sowie die ökologische Bewertung verschiedener Szenarien entlang des NEP entwickelt.