Leasing ist in - auch bei Kaffeevollautomaten
Montag Morgen und der Run zum Kaffeeautomaten im Büro ist groß. Oftmals trifft man bei der Kaffeemaschine Personen, mit denen man sonst nie zu tun hat. Die Kaffeemaschine wird der Treffpunkt der Firma und dient zur sozialen Interaktion.
17.03.2022
Miete oder doch Kauf?
Doch oftmals ist gerade der Kaffeeautomat auch ein Streitthema. Soll es ein Filterkaffee sein oder doch lieber eine Maschine mit Pads? Als Alternative gibt es auch Kapselmaschinen mit unterschiedlichem Geschmacksaroma. Hier scheiden sich die Geister und die Geschmäcker, aber auch der preisliche Unterschied ist mitunter sehr groß. Für größere Büros oder Firmen zahlt sich der Kauf einer Kaffeemaschine aus, bei kleineren Firmen empfiehlt sich dies nicht immer. Deswegen sind viele Kaffeeautomatenhersteller bereits dazu übergegangen, dass man sich einen Kaffeevollautomaten für das Büro mieten kann. Je nach Anzahl der pro Tag konsumierten Tassen, dem verfügbaren Platz, aber auch den Fragen wie vielfältig die Auswahl sein soll oder welchen Stellenwert das Design haben muss, sind für die Auswahl wichtig. Unterschiedliche Möglichkeiten bieten sich an: vom kompakten Gerät mit unterschiedlichen Kaffeespezialitäten bis hin zum Profigerät für große Unternehmen.
Vorteile
Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Der Kaffeevollautomat kann den eigenen Bedürfnissen angepasst werden, der technische Support hilft telefonisch bei kleineren Unpässlichkeiten, kann sich aber auch schnell direkt mit dem Gerät verbinden, um den Fehler zu beheben. Wenn das Problem damit noch immer nicht behoben ist, erfolgt eine Reparatur in sehr kurzer Zeit direkt vor Ort.
Auch um einen Termin für die jährliche Wartung müssen Sie sich nicht mehr kümmern. Dies passiert automatisch genauso wie das rechtzeitige Wechseln des Entkalkungsfilters. Beides führt dazu, dass Probleme bereits im Vorfeld vermieden werden können. Trotzdem unterstützt eine tägliche Reinigung oder zumindest eine wochenweise Reinigung ebenfalls die Geringhaltung von Fehlern.
Auch die Kaffeebestellung erfolgt automatisch über den integrierten Füllstandsmesser. Das lästige Aufgeben einer Bestellung bleibt Ihnen daher erspart, wenn Sie sich einen Vollautomaten für das Büro mieten. So kann jeder Mitarbeiter immer seinen Kaffee direkt im Büro bekommen, man muss nicht auf ein Café oder andere Orte ausweichen und es gibt keine unliebsamen Überraschungen.
Und sollte die Ihnen bekannte Kaffeesorte nicht mehr Ihren Geschmack treffen, finden sich viele andere auch im Online Shop. Aber auch das Zubehör lässt sich dort bequem finden und so kann die Kaffeemaschine und Zubehör auch von Ihnen gewartet oder aufgepeppt werden.
Sollte sich Ihre Bürosituation verändern, dann kann auch auf ein größeres oder kleineres Gerät umgestiegen werden und Sie vermeiden die steuerliche Absetzbarkeit, die sich über Jahre hinzieht.
Die zu mietenden Maschinen sind langlebig und aus recyclebaren Materialien. Auch die Verwendung von Bohnen für alle Modelle ist umweltfreundlicher und ein integrierter Energiesparmodus sorgt für einen niedrigen Stromverbrauch und erspart das tägliche Ein- und Ausschalten.
Probieren und Gustieren
Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, dass Sie im Vorfeld Ihre MitarbeiterInnen probieren und kosten lassen, denn ein guter Kaffee am Montagmorgen trägt zu einem guten Start in die Woche bei und vermeidet möglicherweise das Arbeiten im Home-Office oder im Ferienhaus. So können Sie auch gleichzeitig herausfinden, ob es mehrere unterschiedliche Sorten im Büro-Sortiment braucht oder ob Ihre Mitarbeitenden zu gleichen Sorten tendieren.
Fazit: Eine nachhaltige Möglichkeit, um seiner Koffeinsucht und Kaffeeliebe zu frönen und die Mitarbeitenden bei Laune zu halten, ist die Möglichkeit, einen Vollautomaten zu mieten zumal dieser den individuellen Bedürfnissen angepasst werden kann.