Nachhaltig und effizient: digitale Visitenkarten als grüne Networking-Lösung
In einer Gesellschaft, die sich unaufhaltsam in Richtung Digitalisierung bewegt, sind herkömmliche Visitenkarten immer weniger zeitgemäß. Auch durch das steigende Bewusstsein für CO2-freundlichen Konsum werden digitale Lösungen in jedem Bereich zunehmend wichtiger. Das zeigt allein die Tatsache, dass papierbasierte Produkte und Printmedien wie Bücher, Rechnungen, Office-Tools etc. mittlerweile allesamt auch als digitale Alternativen erhältlich sind. Und das inkludiert auch Visitenkarten.
25.10.2023
Vorteile einer elektronischen Visitenkarte
Eine elektronische oder digitale Visitenkarte ist üblicherweise eine vCard-Datei, die ins Adressbuch übernommen wird und vielfach digital geteilt werden kann – beispielsweise als E-Mail-Anhang oder in der Signatur, als Download-Link und natürlich als QR-Code. Die Verwendung bietet dabei zahlreiche Vorteile:
- Schneller Informationsaustausch: Durch den Einsatz von QR-Codes oder NFC-Technologie können elektronische Visitenkarten schnell und einfach geteilt werden. Der Empfänger kann die Informationen direkt in sein Smartphone importieren und den Informationsaustausch beschleunigen.
- Einfache Aktualisierung: Bei Änderungen von Kontaktinformationen oder anderen Details können elektronische Visitenkarten einfach aktualisiert werden, ohne dass neue Karten gedruckt werden müssen. Das spart Zeit, Kosten und vor allem Ressourcen.
- Platzersparnis: Elektronische Visitenkarten nehmen keinen physischen Platz in der Brieftasche ein. So können Hunderte von Kontakten in einem einzigen Smartphone oder einer Software gespeichert werden, ohne lästige Zettelwirtschaft.
- Multimedia-Integration: Elektronische Visitenkarten ermöglichen die Integration von Multimedia-Inhalten wie Links zu Websites, Social-Media-Profilen, Videos und Präsentationen. Mittels Einbindung von interaktiven Medien ist es darüber hinaus möglich, Fähigkeiten und Dienstleistungen umfassender und überzeugender darzustellen. Somit wird ein professionelles Image erzeugt.
- Interaktive Funktionen: Elektronische Visitenkarten können interaktive Funktionen wie Feedback-Formulare, Terminvereinbarungen, Call-to-action-Buttons für direkte Kontaktaufnahme, Wegbeschreibungen, soziale Profile oder Produktkataloge enthalten. Dies ermöglicht eine direkte Interaktion mit Ihren Kunden oder Geschäftspartnern, was wiederum Zeit spart.
Die positiven Umweltaspekte einer digitalen Visitenkarte
Am beachtenswertesten unter den Vorteilen einer elektronischen Visitenkarte ist allerdings der Umweltaspekt. Angesichts der Tatsache, dass allein in den USA 27 Millionen Visitenkarten täglich gedruckt werden, von denen 88 % direkt wieder im Abfall landen, sollte klar sein, dass es eine sinnvolle Option ist, digitale Visitenkarten zu erstellen.
1. Papierersparnis und Waldschutz: Wie viel CO2 ein Baum pro Jahr speichern kann, hängt z. B. von Baumart oder Alter ab. Eine Buche beispielsweise bindet pro Jahr ca. 12 kg CO2. Summiert auf die für Visitenkarten gefällten Bäume, ergibt das einen ungefähren Wert von 70.000 Tonnen CO₂. Elektronische Visitenkarten schaffen diesem Problem zumindest zum Teil Abhilfe.
2. CO2 -Emissionen reduzieren: Während das Fällen von Bäumen an sich schon kritisch zu betrachten ist, wird das Problem durch den Herstellungsprozess der Visitenkarten selbst verstärkt: Die Produktion von Papier und die damit verbundenen Prozesse, wie zum Beispiel der Transport von Materialien und gedruckten Karten, verursachen CO2-Emissionen. Elektronische Visitenkarten machen solche Transportwege redundant und tragen – abgesehen von vielen praktischen Aspekten im Alltag – zu einer verbesserten Umweltsituation bei.
3. Energie- und Ressourceneffizienz: Die Herstellung von Papier erfordert eine beträchtliche Menge an Energie. Elektronische Visitenkarten werden digital erstellt und übermittelt, was den Energieverbrauch bei der Herstellung erheblich reduziert. Darüber hinaus werden keine physischen Ressourcen wie Drucker, Tinte oder Papier benötigt, was zu weiteren Einsparungen von Ressourcen führt.
Vorteile für Unternehmen
Unternehmen schätzen die Effizienz digitaler Visitenkarten: Zum einen erweitert sich durch die digitale Nutzung der Visitenkarte das Spektrum, die Karte zu verteilen, zum anderen werden damit wichtige Faktoren wie die Art der Kommunikation, Flexibilität bei der Gestaltung oder der Grad der Personalisierung erweitert.
Auch der Außenauftritt einer Firma wird mit einer digitalen Visitenkarte maximal optimiert. Denn QR-Codes auf analogen Werbemitteln oder auf Give-Aways können das Unternehmen gezielt mit einem Produkt oder einem Ort verbinden. Und auch Networking ist auf digitalem Wege viel einfacher, da es sich mittlerweile einfach etabliert hat digital miteinander in Kontakt zu treten.
Da der Anwendung bei kreativer Nutzung kaum Grenzen gesetzt sind, sind digitale Visitenkarten das optimale Aushängeschild – am meisten für Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit setzen und das auch nach außen hin zeigen möchten. Insgesamt wurde die Art, wie Unternehmen sich zeigen können und mit Partnern wie Kunden kommunizieren, durch die Möglichkeiten, die die Digitalisierung ihnen bietet, erheblich verbessert. Kein Wunder, dass digitale Visitenkarten auf dem globalen Markt rapide an Wert gewinnen.
Fazit: Moderne Unternehmen setzen auf digitale Lösungen
Die elektronische Visitenkarte mit QR-Code ist nicht nur ein modernes und praktisches Werkzeug für den Informationsaustausch, sondern auch eine umweltfreundliche Alternative zu traditionellen Papierkarten. Durch die Reduzierung des Papierverbrauchs, die Einsparung von Energie und Ressourcen bei der Herstellung und dem Druck, die Verringerung von Müll und CO2-Emissionen leistet die digitale Visitenkarte einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.