Leistungsstarke Farbexperten: Neue Ecosys-Serie von Kyocera
KYOCERA Document Solutions hat eine neue Serie - Farbdrucker und Multifunktionssysteme - in den Markt eingeführt. Die neuen Modelle überzeugen vor allem durch ihre Druckqualität und niedrige Betriebskosten. Die Multifunktionssysteme bieten zudem hervorragende Voraussetzungen für die Digitalisierung von Dokumenten.
04.05.2018
Mit den neuen Systemen bedient KYOCERA Document Solutions wachsende Anforderungen hinsichtlich Performance, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit. Neben der Verbesserung von Emissions- und Verbrauchswerten wurden zusätzliche Funktionalitäten integriert bzw. verfügbar gemacht, mit denen sie zum Beispiel noch besser für Digitalisierungsaufgaben gewappnet sind.
Die neuen Modelle setzen auf bewährte ECOSYS Technologie mit langlebigen Komponenten. Dies garantiert neben hoher Zuverlässigkeit geringe Abfallmengen und günstige Folgekosten. Die Serie ist speziell für kleine und mittlere Arbeitsgruppen konzipiert. Aber auch anspruchsvolle Einzelanwender können von modernen Features profitieren.
Schärfere Auflösung
Durch die neuen Systeme lassen sich auch Ausdrucke mit „echter“ 1.200 x 1.200 dpi Druckauflösung erstellen. Dies gestattet eine noch exaktere Wiedergabe von kleinen Schriften und feinen Linien. Der neue Toner, der in ähnlicher Form bereits bei A3-Systemen der TASKalfa-Serie genutzt wird, sorgt für eine homogenere Tonerdeckung und eine höhere Bildqualität durch einen erweiterten Farbraum (Gamut), insbesondere im Cyan-Blau-Magenta-Bereich.
Bis zu fünf Papierzuführungen ermöglichen eine flexible Papierverarbeitung mit unterschiedlichsten Papiergrößen und Medien für Formate von A6 bis A4 und Grammaturen bis 220 g/m². Die Multifunktionssysteme (MFP) sind mit einem leistungsstarken Originaleinzug ausgestattet, bei den Modellen ECOSYS M6235cidn und ECOSYS M6635cidn sogar mit Duplex-Scan, der beide Seiten eines Blattes in einem Durchlauf einlesen kann. Verschiedene Ausgabeformate wie PDF/A, „hochkomprimiertes PDF“ sowie „verschlüsseltes PDF“ stehen für die Digitalisierung von Dokumenten zur Verfügung. Optional ist für die Multifunktionsprofis ein sogenanntes Scan Extension Kit erhältlich, mit dem durchsuchbare, editierbare PDF direkt auf dem MFP ohne separaten Server erstellt werden können. Als weitere Zielformate sind Microsoft Word, Excel und PowerPoint möglich.
Die neuen Systeme sind AirPrint-fähig, unterstützen Google Cloud Print und sind Mopria-zertifiziert. Anwender können auch die kostenlose App „KYOCERA Mobile Print“ nutzen, mit der über iOS-/Android-Tablets und -Smartphones Dokumente, Webseiten und Mailanhänge gedruckt werden können. Die App unterstützt auch das Scannen von einem Multifunktionssystem. Mit einer optionalen WLAN-Schnittstelle lassen sich die Geräte auch ohne Kabel in ein Netzwerk einbinden. Alternativ zum zentralisierten Drahtlosnetzwerk können Mobilgeräte über diese Schnittstelle auch direkt mit den Systemen per WiFi Direct verbunden werden.
Zusätzliche Sicherheitsfeatures
Damit vertrauliche Informationen vertraulich bleiben, stehen zahlreiche Sicherheitsfeatures und –funktionen zur Verfügung. So kann beispielweise der Zugriff auf die Systeme über IP-Filter oder das Blocken von Schnittstellen eingeschränkt werden. Optional erhältliche KYOCERA USB-Kartenleser erlauben die Identifikation des Anwenders mittels kontaktloser Medien wie Transponder. Damit erreichen Druckjobs nur autorisierte Personen. Wird eine optionale SSD-Festplatte in den Systemen eingebaut, werden die dort gespeicherten Daten mit AES 256 Bit verschlüsselt. Das optionale Datensicherheitskit überschreibt zusätzlich nicht mehr benötigte Daten physikalisch.