Schaeffler auf der Hannover Messe 2020
Die Produktion der Zukunft ist hocheffizient, flexibel und nachhaltig. Digitalisierung als Megatrend und das große Potenzial kollaborativer Leichtbauroboter, sogenannter Cobots, können einen erheblichen Beitrag zum Erreichen dieser Ziele leisten. Auf der Hannover Messe 2020 zeigt Schaeffler, wie Produktionsstätten mit intelligentem Produkt- und Service-Know-how ausgerüstet werden können.
04.03.2020
Schaeffler OPTIME zum Beispiel bietet eine effiziente und einfach zu nutzende Condition-Monitoring-Lösung im unteren Preissegment:
- Flächendeckende und automatisierte Zustandsüberwachung
- Einfache und schnelle Inbetriebnahme
- Kabellose IoT-Lösung & jederzeit beliebig erweiterbar
- Übersichtliche und nutzerfreundlich Darstellung in einer App
- Bis zu 50 Prozent geringere Kosten gegenüber manueller Offline-Messung
Lager- und Getriebelösungen von Schaeffler machen kollaborative Leichtbauroboter präziser und befähigen sie neue Aufgaben zu übernehmen.
Mit dem neuen Schrägnadellager XZU für Gelenke bewegen sich Cobots mit höherer Genauigkeit, schwingen weniger nach beim Anfahren einer Position und können deshalb mit höherer Geschwindigkeit arbeiten.
Das Leichtbau-Untersetzungsgetriebe RTWH für Robotergelenke, auch als „Speed Reducer“ bezeichnet, ist besonders kompakt und überträgt hohe Drehmomente sicher und präzise. Durch das Funktionsprinzip des Wellengetriebes erhält man hohe Untersetzungen und daher entsprechend hohe Drehmomente bei einer verhältnismäßig leichten Bauweise.
Den Radius erweitern: Schaeffler erhöht mit Plug-and-Play-fertigen Linearmodulen die Reichweite von Cobots
- Plug-and-Play-fertige Linearmodule von Schaeffler erweitern als horizontale Linearachse das Einsatzgebiet von Robotern und Cobots
- Einbaufertiges Komplettsystem kann exakt an Ihre Anforderungen angepasst werden
- Als mehrteilige Konstruktion sind Verfahrwege bis zu 18 Metern möglich
Die kompakte, einbaufertige Linearachse von Schaeffler besteht aus einem Tandemmodul MDKUVE, einer passenden Adapterplatte für den Cobot, einer passenden Motorgetriebe-Einheit, konfektionierten Motorkabeln, einer Schleppkette für alle Versorgungsleitungen des Cobots und dem Motorcontroller. Zur Anbindung an die Kundensteuerung stehen die Schnittstellen Profibus, Profinet oder Ethercat zur Verfügung. Die Linearachsen verfügen dabei über variable Anschlussmöglichkeiten für die Motor-/Getriebe-Einheiten. Optional kann neben der Schaeffler-Lösung auch eine eigene Antriebstechnik eingesetzt werden.
Wegen des Coronavirus wurde die Hannover Messe verschoben. Sie finden dieses Jahr nicht im April, sondern vom 13. bis 17. Juli 2020 statt. Weitere Informationen zur Hannover Messe 2020 finden Sie hier.