5 Dinge, die Sie vor dem Kauf einer Tattoomaschine wissen müssen
Egal, ob Sie Inhaber eines Tattoostudios oder selbstständiger Künstler sind, eine der wichtigsten Investitionen, die Sie jemals tätigen werden, ist Ihre Tattoomaschine. Dafür müssen Sie Zeit und Recherchearbeit einbringen, bevor Sie eine Tätowiermaschine kaufen. Andernfalls könnten Sie Ihren Kauf bereuen.
05.08.2022
Bei Ihrer Recherche sollten Sie diese 5 Dinge beachten, bevor Sie eine Tattoomaschine in Deutschland oder Europa kaufen:
1. Ihre Wahl des Herstellers ist entscheidend
Wenn Sie auf der Suche nach einer Tattoomaschine sind, kann die Auswahl ein wenig überwältigend sein.
Heutzutage kaufen Millionen von Menschen jeden Tag online ein. Außerdem sind die Straßen und Ecken in Städten bis zum Rand mit Geschäften gefüllt, in die Sie jederzeit hineinlaufen können.
Idealerweise sollten Sie Ihre Tätowiermaschine online kaufen. Im Internet gibt es schlicht mehr zuverlässige Anbieter mit besseren Bewertungen. Überdies müssen Sie dabei Ihr Haus nicht verlassen! Was Ihnen nicht gefällt, können Sie schnell und ohne großen Aufwand zurückgeben – der Traum eines jeden Tattoostudio-Betreibers!
2. Lesen Sie die Bewertungen
Überprüfen Sie vor dem Kauf einer Tattoomaschine die Online-Rezensionen. Solche Bewertungen helfen, alle wichtigen Faktoren zu beleuchten, von der Produktqualität bis zum Kundenservice. Wenn die Bewertungen für eine bestimmte Tattoomaschinen-Marke hervorragend und voller Lob sind, dann ist dies ein guter Indikator dafür, dass Sie sich auf die Marke verlassen können. Wenn die Bewertungen jedoch im Allgemeinen schlecht sind, dann wissen Sie, dass es an der Zeit ist, sich stattdessen in einem anderen Tattoomaschinen-Shop umzusehen.
3. Es gibt verschiedene Arten von Tattoomaschinen
In den letzten Jahrzehnten hat sich die Tattoobranche erheblich weiterentwickelt. Dies hat dazu geführt, dass verschiedenen Arten von Tätowiermaschinen auf den Markt kamen, z. B.:
• Spulen-Tätowiermaschinen
• Rotations-Tätowiermaschinen
• Kabellose Tätowiermaschinen
Wenn Sie etwas Klassisches und Zuverlässiges wollen, entscheiden Sie sich für eine Spulen-Tätowiermaschine. Wenn Sie jedoch etwas Moderneres mit größerer Bewegungsfreiheit wünschen, dann wählen Sie eine kabellose Tattoomaschine.
Hinweis: Wenn Sie sich für ein kabelloses Gerät entscheiden, sind die Preise wahrscheinlich ein wenig höher. Wenn Sie mit einem begrenzten Budget arbeiten, müssen Sie vielleicht erst einmal auf ein kabelloses Gerät verzichten. Entscheiden Sie sich stattdessen für eine billigere Alternative, wie die oben erwähnten Spulen- oder Rotations-Tätowiermaschinen.
4. Wählen Sie ein gutes Material
Die meisten Tätowiermaschinen sind aus einem der folgenden Materialien hergestellt:
• Eisen
• Stahl
• Messing
• Bronze
• Aluminium
Diese Materialien gelten als Branchenstandard. Sie sind zuverlässig, effizient und erfüllen ihre Aufgabe – deshalb wählen die Hersteller sie in neun von zehn Fällen für ihre Produkte.
Aluminium hat sich in den letzten Jahren aufgrund seiner extrem hohen Haltbarkeit zum Publikumsliebling entwickelt. Denken Sie daran, dass Ihre Geräte als Tätowierer im Laufe des Tages stark beansprucht werden – schließlich sind sie so gut wie immer eingeschaltet. Aus diesem Grund ist die Wahl des Materials so wichtig. Ohne ein robustes und zuverlässiges Material riskieren Sie, dass Ihre Tätowiermaschine leicht kaputtgeht, was nicht gut fürs Geschäft ist.
5. Vergleichen Sie verschieden schwere Maschinen
Jede Tätowiermaschine hat eine andere Größe und ein anderes Gewicht. Je nachdem, wie stark Sie sind, sollten Sie verschieden schwere Geräte vergleichen, um eine für Sie geeignete Maschine zu finden.
Im Durchschnitt wiegt eine typische Tätowiermaschine etwa 224 Gramm. Wenn Ihnen das zu schwer ist (und Sie etwas Leichteres benötigen), müssen Sie verschiedene Marken vergleichen. Aber keine Sorge, es gibt viele leichte Tattoomaschinen auf dem Markt!