Business Case

Nachhaltige Produkte von Miele

Klimawandel, dramatischer Anstieg der Strompreise, Arbeiten im Homeoffice – Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Haushalt weiter zu verbessern, ist dringender denn je. Die Produkte von Miele können Verbraucher dabei unterstützen, diese Herausforderungen anzugehen.

19.09.2022

Fast alle Miele-Geschirrspüler der Reihe G 7000 erfüllen die strengen Grenzwerte der Energieeffizienzklasse A.
Fast alle Miele-Geschirrspüler der Reihe G 7000 erfüllen die strengen Grenzwerte der Energieeffizienzklasse A.

Sparsam Spülen – Neue Features für den nachhaltigsten Geschirrspüler von Miele

Miele setzt mit den Geschirrspülern seiner aktuellen Generation G 7000 einmal mehr Maßstäbe. Ob durch Energieeffizienzklasse A bei fast allen Modellen, ein besonders schnelles Eco-Programm, optionalen Warmwasseranschluss oder das exklusive Dosiersystem AutoDos: Wer auf Geschirrspülen mit Miele setzt, entlastet nicht nur Umwelt und Klima, sondern auch den eigenen Geldbeutel. Darüber hinaus sind alle Miele-Geschirrspüler auf 20 Jahre Lebensdauer getestet. Zur IFA präsentierte der Familienkonzern nun ein neues Consumption Dashboard in der Miele App, das transparent über den tatsächlichen Energie- und Wasserverbrauch informiert und dazu passende Spartipps gibt.

Erneuter Doppelsieg für Miele-Geschirrspüler bei der Stiftung Warentest

Die überzeugenden Umwelteigenschaften haben auch dazu beigetragen, dass zwei Miele-Geschirrspüler der Reihe G 7000 im jüngsten Vergleich der Stiftung Warentest (Ausgabe 08/2022 der Zeitschrift „test“) ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen: Der G 7160 SCVi AutoDos überzeugte auf ganzer Linie bei den vollintegrierten Modellen (Bedienpanel in der Tür). Bei den teilintegrierten Modellen mit sichtbarer Bedienblende holte sich das ansonsten baugleiche Gerät G 7110 SCi AutoDos den alleinigen Sieg.

Besonderes Lob zollten die Tester dem Automatikprogramm und hier besonders für den Strom- und Wasserverbrauch bei zugleich guter Reinigungsleistung. Positiv wurden auch die „niedrigsten Betriebskosten im guten Eco-Programm“ der Miele-Geräte hervorgehoben, damals noch auf Grundlage der Energieeffizienzklasse B, die in jenem Test nur Miele zu bieten hatte.

Mehr zu den Geschirrspülern von Miele erfahren Sie hier

Kühl-Gefrierkombination K 4000 in Graphitgrau von Miele: mit aktiver Befeuchtung im Frischefach und variabel nutzbarer Gefrierzone Freeze&Cool.
Kühl-Gefrierkombination K 4000 in Graphitgrau von Miele: mit aktiver Befeuchtung im Frischefach und variabel nutzbarer Gefrierzone Freeze&Cool.

Die neuen Kühlgeräte von Miele sind komfortabel, flexibel und sparsam wie nie

Der Salat sieht traurig aus, die Möhren sind wie Gummi und selbst der Apfel, auf dem Markt sorgfältig ausgesucht, ist nicht mehr knackig. Wegwerfen? Viel zu oft heißt die Antwort „Ja“. Um dies zu verhindern, braucht es das richtige Frischesystem im Kühlschrank. Miele stellt eine neue Generation Stand-Kühlgeräte vor, die genau damit einen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung leisten und außerdem noch jede Menge Komfort bieten, zum Beispiel als innovatives Highlight eine Gefrierzone, die auch zum Kühlen genutzt werden kann.

Die neue Generation K 4000 bietet mit PerfectFresh Active herausragende Lagerbedingungen. Obst und Gemüse halten bei diesem Frischesystem bis zu fünfmal länger als in einem herkömmlichen Gemüsefach. Für die längere Frische sorgt das Zusammenspiel von Kälte um die null Grad und Feuchtigkeit. Sichtbar wird diese Frische durch die aktive Befeuchtung mit einem feinen Wassernebel, der sich auf die Lebensmittel in den Frischeschubladen legt und so Qualität und Vitamine zusätzlich schützt. Diese aktive Befeuchtung kennt man vor allem aus professionellen Anwendungen, etwa bei der Gemüsekühlung im Supermarkt. Seit vergangenem Jahr bereits die wichtigste Neuheit bei den Einbaukühlschränken der Generation K 7000, gibt es PerfectFresh Active nun auch bei den beliebten Standgeräten von Miele.

Designpreise noch vor Markteinführung

Maßstäbe setzt die neue Generation auch beim Design. Hochwertige Gerätefronten aus Edelstahl und Glas gehen einher mit dem einzigartigen Lichtkonzept FlexiLight 2.0, das eine gleichmäßige, blendfreie Beleuchtung mit verstellbaren Lichtmodulen ermöglicht. Dieser Premium-Auftritt überzeugte auch die Jurys des Red Dot Design Award und des iF Design Award. Sie prämierten die Geräte bereits vor Markteinführung.

Mehr zu den Kühlschränken von Miele erfahren Sie hier.

Fast alle Miele-Geschirrspüler der Reihe G 7000 erfüllen die strengen Grenzwerte der Energieeffizienzklasse A.
Fast alle Miele-Geschirrspüler der Reihe G 7000 erfüllen die strengen Grenzwerte der Energieeffizienzklasse A.

Waschen mit Miele - nachhaltiger, komfortabler und smarter als jemals zuvor

Immer wieder aufs Neue bestätigt Miele seine führende Rolle in der nachhaltigen Wäschepflege – zum Beispiel mit hervorragenden Verbrauchswerten, zugleich aber auch Top-Performance und höchstem Bedienkomfort. Keine überlangen Laufzeiten im Eco-Programm, keine Abstriche beim Ergebnis, und selbst kleine Mengen lassen sich energieeffizient waschen. Auch unter dem neuen, deutlich strengeren Energy Label sind fast alle Frontlader von Miele in der jetzt besten Energieeffizienzklasse A eingestuft. Und, nicht zu vergessen: Als einziger Hersteller der Branche testet Miele seine Frontlader-Waschmaschinen auf 20 Jahre Lebensdauer und stattet sie mit bis zu 80 Prozent Metallanteil aus, für ein langes, störungsfreies Geräteleben und gute Recyclingfähigkeit. Mit all dem macht Miele Nachhaltigkeit alltagstauglich – und wer sich für eine Waschmaschine von Miele entscheidet, leistet so seinen ganz persönlichen Beitrag zum gelebten Umwelt- und Klimaschutz.

Zum fünften Mal in Folge: Miele-Waschmaschinen sind erneut Testsieger

Zum fünften Mal in Folge stehen Miele-Waschmaschinen bei der Stiftung Warentest (StiWa) auf dem Siegerpodest ganz oben. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „test“ (Ausgabe 10/2022) erhalten die WCI 870 WPS und die WWE 360 WPS GreenPerformance die Gesamtnote GUT (1,6) und überzeugen über einen Zeitraum von zehn Jahren mit niedrigen Betriebskosten. Insgesamt bewertete die StiWa 14 Frontlader mit Beladungsmengen zwischen acht Kilogramm und neun Kilogramm.

Wie schon bei den letzten Waschmaschinen- und Trocknertests der Stiftung Warentest glänzt ein Miele-Gerät, hier die WCI 870 WPS, mit den besten Umwelteigenschaften – und zwar mit der alleinigen Bestnote gut (1,9). Unter den gleich platzierten Testsiegern weisen sogar beide Miele-Waschmaschinen die niedrigsten Betriebskosten auf. Als Berechnungsgrundlage dienen aktuell durchschnittliche Strom- und Wasserpreise und auch zukünftige jährliche Preissteigerungen wurden schon eingerechnet. Dafür gibt es von der Redaktion den „Umwelt-Tipp“, den sich insbesondere die WCI 870 WPS mit dem geringsten Strom- und Wasserverbrauch verdient. Bezeichnenderweise sind unter den mit gut (1,6) bewerteten Geräten nur die beiden Miele-Waschmaschinen mit Energieeffizienzklasse A ausgezeichnet, während die übrigen Probanden über ein C nicht hinauskommen.

Mehr zu den Waschmaschinen von Miele erfahren Sie hier.

Anzeige

Miele-Trockner ist alleiniger Testsieger bei der Stiftung Warentest

Nachdem bereits die Miele-Waschmaschinen zum vierten Mal in Folge bei der StiWa ganz oben standen, ist nun ein Trockner des Gütersloher Familienkonzerns der alleinige Sieger. Von 13 getesteten Geräten mit jeweils acht Kilogramm Füllgewicht und Energieeffizienzklasse A+++ erreichte nur der Miele TEF 775 WP die Gesamtnote „GUT 1,9“. Nachzulesen sind die Ergebnisse in der aktuellen Ausgabe 09/2022 der Verbraucherzeitschrift.

Wie schon bei den Waschmaschinen hob die Redaktion auch hier die guten Umwelteigenschaften besonders hervor und gab nur dem Testsieger von Miele die Note „sehr gut (1,5)“. So verbraucht dieser unter allen getesteten Geräten am wenigsten Energie, was sich im Laufe der Jahre natürlich auch im Portemonnaie bemerkbar macht, insbesondere, wenn man davon ausgeht, dass die Strompreise weiter steigen.

Die Redaktion fand aber auch für die zuverlässige Trocknung der Wäsche anerkennende Worte („insbesondere, wenn sie danach direkt in den Schrank soll“) und vergab an Miele die Bestnote „gut (1,8)“. Außerdem erwies sich das Gerät als besonders komfortabel beim Be- und Entladen sowie beim Entleeren des Kondensatbehälters. Erneut bestätigen lässt sich ebenfalls, dass die Wärmepumpentrockner von Miele besonders dicht sind, also extrem wenig Feuchtigkeit in die Raumluft abgeben – was natürlich insbesondere Schimmelbildung vorbeugt. Kriterien wie Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sind bei diesem Test hingegen außen vor geblieben. Dass Miele als einziger Hersteller seine Trockner auf 20 Jahre Lebensdauer testet, hatte demgemäß keinen Einfluss auf das Testergebnis.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche