Business Case

P&G: Always Slipeinlagen Innovation hergestellt in Deutschland

Keine Kompromisse bei Schutz und Qualität: Always hat ab sofort Slipeinlagen mit 100 Prozent pflanzenbasierten Fasern* im Sortiment. Über 20.000 Arbeitsstunden flossen in die Entwicklung der Innovation von P&G. Hergestellt werden die Always Daily Fresh Slipeinlagen am Produktionsstandort in Crailsheim.

09.12.2024

P&G: Always Slipeinlagen Innovation hergestellt in Deutschland

Diese Initiative steht im Einklang mit den aktuellen Bestrebungen zur Reduzierung von Einwegplastik. Obwohl Einweg-Monatshygieneprodukte wie Binden, Tampons und Slipeinlagen von der EU-Einweg-Plastik-Richtlinie ausgeschlossen sind, um die Plastikmüll-Verschmutzung der Meere zu bekämpfen, geht Always, eine Marke von P&G, im Bereich „Daily Fresh Slipeinlagen“ nun einen innovativen Weg. Seit kurzem haben die Konsumentinnen die Möglichkeit, Always Slipeinlagen mit 100 Prozent pflanzenbasierten Fasern* zu wählen. Diese neuen Produkte bieten nicht nur „tägliche Frische und bis zu zwölf Stunden Schutz“, sondern verzichten auch vollständig auf Plastik in direktem Hautkontakt. „So unterstützt Always Frauen in ihrem Alltag dabei, ein verlässliches Produkt zu finden, das gleichzeitig die Umweltbedenken der Konsumentinnen adressiert“, erklärt das Unternehmen gegenüber der Presse.

Im Rahmen dieser Initiative bestehen die neuen Always Daily Fresh Slipeinlagen aus sanften Fasern aus Bio-Baumwolle, absorbierenden Zellstofffasern und vor Auslaufen schützenden Zellulosefasern. Ein herausragendes Merkmal dieser Slipeinlagen ist, dass P&G die Flüssigkeitsbarriere ohne den Einsatz von Kunststoffen realisiert. Die Plastiklage wurde durch eine pflanzenfaserbasierte* Lage ersetzt. Zudem ist die unterste Schicht, die wasserabweisend ist, aus atmungsaktiven Bio-Baumwollfasern gefertigt. Um optimalen Halt und Haftung zu gewährleisten, enthalten die Slipeinlagen zudem Klebstoffe (17 Prozent) und Wachse.

P&G: Always Slipeinlagen Innovation hergestellt in Deutschland
Die neue Always Daily Fresh Slipeinlage mit 100 % pflanzenbasierten Fasern* ist im Alltag die ideale Begleiterin. Sie ermöglicht Frauen, sich für das zu entscheiden, was ihnen guttut und womit sie sich wohlfühlen.

Arbeitsintensiver Produktlaunch

Die Produktinnovation wurde Unternehmensangaben zu Folge von Grund auf neu konzipiert. Dabei flossen über 20.000 Arbeitsstunden in die Entwicklung; das Team testete im Prozess über 85 Varianten der Always Daily Fresh Slipeinlage. „Wir standen vor der Herausforderung, ein Produkt mit pflanzenbasierten Fasern* zu schaffen, ohne Kompromisse bei der Leistung und dem Komfort einzugehen. Es ist uns gelungen, eine großartige Lösung zu finden, indem wir unser Fachwissen mit den neuesten verfügbaren Technologien kombiniert haben“, erklärt Dr. Alisa Mochinin, leitende Wissenschaftlerin in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Always.

Das Unternehmen habe deswegen mehrere Tests mit Verbraucherinnen durchgeführt und mit ihnen gesprochen. „Auf diese Weise konnten wir unsere Ansätze und Hypothesen korrigieren und verstehen, ob das Produkt alle Bedürfnisse unserer Zielgruppe erfüllen kann. Wir sind stolz darauf, die ersten Slipeinlagen von Always auf den Markt zu bringen, die mit 100 Prozent pflanzenbasierten Fasern* hergestellt werden. Always trifft seit jeher und weiterhin bewusste Entscheidungen, um den ökologischen Fußabdruck seiner Produkte und Herstellungsverfahren zu reduzieren.“

Anzeige

Produktionsstandort Crailsheim

Hergestellt wird die Slipeinlage in Crailsheim. Der P&G-Standort feierte vor zwei Jahren sein 40 jähriges Betriebsjubiläum. Dort findet man neben den eigentlichen Produktionsabteilungen sowie dem Distributionszentrums auch Entwicklungsabteilungen für FemCare und HomeCare. Außerdem hat der Standort die globale Führungsrolle für IT-Anwendungen und Simplifikationen. „Hier bei P&G im Werk Crailsheim produzieren wir mit 1100 Mitarbeiter*innen rund um die Uhr Damenhygieneprodukte und Haushaltsprodukte in einem hochtechnisierten Umfeld mit einem hohen Automatisierungsgrad mit modernster technischer Ausstattung. Wir investieren Jahr um Jahr in unseren Standort und wachsen kontinuierlich“, führt das Unternehmen aus.

*Fasern repräsentieren mind. 83 Prozent der gesamten Produktzusammensetzung, exklusive des Trennpapiers Die verbleibenden Bestandteile sind Klebstoffe und Wachse, die zwischen den einzelnen Schichten vorhanden sind, um optimalen Halt und Haftung sicherzustellen

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche