Interface LVT jetzt mit recycelten Materialien
Bereits vor 25 Jahren hat sich das Bodenbelagsunternehmen Interface der Nachhaltigkeit verschrieben. Ein weiteres Ziel hat der weltweit tätige Hersteller und Nachhaltigkeitspionier jetzt erreicht: Ab sofort produziert Interface seine Luxus-Vinylfliesen (LVT) mit einem pre-consumer Recycling-Anteil von 39 Prozent.
29.07.2020
Damit hat Interface den Einsatz von recycelten Materialien auf sein gesamtes Produktportfolio ausgeweitet – ein wichtiger Schritt für die Mission Climate Take Back, deren Ziel die Umkehr der globalen Erwärmung ist.
Alle neu produzierten Interface LVT-Produkte und -Kollektionen, wie beispielsweise Level Set, Studio Set, Drawn Lines und Native Fabric, enthalten den gleichen Anteil recycelter Materialien. Dabei handelt es sich um Kalkstein, der während der Rohstoffgewinnung übrigbleibt. Statt als Abfallprodukt wird er nun als hochwertiges Rohmaterial für die Herstellung verwendet. Mit den angewendeten hohen Qualitätsstandards und ohne zusätzliche Kosten für den Kunden wirken sich die recycelten Materialien des LVT sowohl positiv auf den Bodenbelag als auch auf den Planeten aus. Wie bisher bleibt das LVT frei von Phthalaten, Schwermetallen und zugesetztem Formaldehyd. Interface nimmt sein LVT, wie alle anderen Bodenbeläge, am Ende seiner Lebensdauer als Teil des ReEntry-Programms zurück. Ziel des Unternehmens ist es, durch neue Produktionsweisen und Innovationen noch mehr Fortschritte hinsichtlich der Nachhaltigkeit der Bodenbeläge zu erzielen.