P&G beteiligt sich am Aufbau des Kompetenzzentrums KARE
Ein großes Verbundprojekt mit zehn Unternehmen der Kunststoffindustrie, ein Verband und fünf Partnern aus Forschung und Entwicklung ist im Oktober gestartet. Ziel ist der Aufbau eines regionalen Kompetenzzentrums zur Gestaltung einer ganzheitlichen Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen (KARE), das weit in die betriebliche Praxis und die Gesellschaft hineinwirken soll.
28.12.2023
Alle Akteure entwickeln unter der Leitung des Kunststoff-Zentrums SKZ arbeitswissenschaftliche Konzepte, Methoden und technische Instrumente für eine nachhaltige und gesunde Arbeitsgestaltung. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Projekt mit rund 9,8 Millionen Euro.
Die Transformation zu einer ressourcen- und umweltschonenden Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe ist dringend erforderlich und Unternehmen der Kunststoff-Wertschöpfungsketten sind daher gefordert, diese Transformationsprozesse aktiv mitzugestalten. Die neuen Anforderungen erfordern darüberhinaus auch neue Konzepte für Arbeitsabläufe- und Umgebungen, die von den Beschäftigten mitgetragen werden müssen. Die bayerische Region Franken rund um Würzburg und den angrenzenden Bundesländer Hessen und Baden-Württemberg ist besonders geeignet, diesen Wandel anzustoßen und voranzutreiben. Der Grund: Hier sind rund 240, meist mittelständische Unternehmen der Kunststoffindustrie, tätig – etwa in den Bereichen Automotive, Medizin und Bau.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Projektpartner Unternehmen:
- AURORA Kunststoffe GmbH
- Maincor Rohrsysteme GmbH & Co. KG
- MKV GmbH Kunststoffgranulate
- poraComp GmbH
- Procter & Gamble Manufacturing GmbH
- REHAU Industries SE & Co. KG
- RIGK GmbH
- Röchling Medical Solutions SE
- R.PLAST Kunststoffaufbereitungs- und Handels-GmbH
- TecPart - Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V.
- WIRTHWEIN SE
Projektpartner Forschungseinrichtungen:
- Forschungsinstitut Betriebliche Bildung gemeinnützige (f-bb) GmbH
- Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC
- Julius-Maximilians-Universität Würzburg: Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik
- SKZ - KFE gGmbH
- Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt: Institut für angewandte Logistik und Technologietransferzentrum Haßfurt