Digitalisierung + KI

Digitaler Pflanzenschutz für europäische Bauern

Bayer hat seinen xarvio Field Manager in fünf Ländern eingeführt – in Deutschland, Frankreich, Österreich, Polen und der Ukraine. Die neue digitale Anwendung ist bisher für die Anbaukulturen Weizen, Gerste, Kartoffeln, Zuckerrüben und Raps verfügbar. Sie hilft europäischen Landwirten, die Gesundheit ihrer Pflanzen zu stärken, indem sie ihnen sagt, wann und wo sie am besten welche Menge an Pflanzenschutzmitteln auf die Felder aufbringen.

04.06.2018

Digitaler Pflanzenschutz für europäische Bauern
Digitale Lösungen wie der xarvio Field Manager helfen Landwirten, ihre Betriebe so effizient wie möglich zu bewirtschaften. Das spart Kosten und schont die Umwelt.

In den zurückliegenden Monaten haben über 500 Landwirte in aller Welt den Field Manager getestet – mit überzeugenden Ergebnissen: Durch die gezieltere Anwendung mit variablen Applikationskarten und einer optimierten Pflanzenschutzstrategie konnten die Landwirte Schädlinge und Krankheiten effizienter bekämpfen. So konnten sie ihre Rendite um bis zu 15 Euro pro Hektar steigern. Ein weiterer Vorteil von Field Manager ist die Nutzerfreundlichkeit und die einfache Bedienbarkeit, da das System kompatibel mit allen namhaften Spritzmaschinen ist.

„Mit dem xarvio Field Manager können Landwirte ihre Felder vorausschauender bewirtschaften. So sind sie Schädlingen und Krankheiten immer einen Schritt voraus“, sagt Andree-Georg Girg, der den Bereich Commercial Operations Digital Farming bei Bayer leitet. „Da der Field Manager auch für das Smartphone verfügbar ist, kann sich der Landwirt jederzeit tagesaktuell über den Zustand seiner Felder informieren. Außerdem erhält er Benachrichtigungen, damit er zur richtigen Zeit die richtige Dosis Pflanzenschutzmittel auf die Felder bringt – und zwar nur dort, wo es auch wirklich nötig ist.“ Die mobile App ist Teil der Field Manager-Anwendung und kann gratis heruntergeladen werden. „Der Field Manager mit all seinen Funktionen wird den Landwirten helfen, effizienter zu arbeiten und Zeit und Geld zu sparen“, so Girg.

Anzeige

Richtiger Ort, richtige Zeit und richtige Dosis

Der xarvio Field Manager ist eine webbasierte Entscheidungshilfe. Er bietet drei wesentliche Funktionen für einen vorausschauenden, effizienten und zielgerichteten Pflanzenschutz:

  • Der Applikations-Timer bestimmt den richtigen Zeitpunkt für die nächste Applikation und informiert die Landwirte frühzeitig, um das Befallsrisiko gering zu halten. Er verarbeitet alle verfügbaren Daten von den Feldern und sorgt mit erprobten Risikomodellen für eine genaue Überwachung bestimmter Krankheitsrisiken.
  • Mit der Funktion „Zone Spray“ lässt sich exakt berechnen, welche Menge Pflanzenschutzmittel in welchem Quadranten eines Feldes nötig ist. Diese Funktion ermittelt die aktuelle Biomasse der unterschiedlichen Feldzonen, die regelmäßig durch Satellitenbilder analysiert werden. So kann für jede Feldzone die optimale Dosis berechnet werden. Die empfohlene Dosis wird automatisch in variable Applikationskarten eingetragen, die auf einen USB-Stick heruntergeladen werden können und mit nahezu allen namhaften Spritzmaschinen kompatibel sind.
  • Mit der Statusfunktion können die Landwirte den Zustand ihrer Felder jederzeit überprüfen. Als Smartphone-App liefert der Field Manager auf einen Blick alle nötigen Informationen – zu Krankheits- und Schädlingsrisiken, zum Wachstumsstadium und zu aktuellen Wetterbedingungen und Wettervorhersagen. Außerdem wird der Landwirt benachrichtigt, sobald die nächste Applikation ansteht und wo genau er tätig werden muss.

„Der xarvio Field Manager ist eine wertvolle Entscheidungshilfe für die Landwirte. Er liefert ihnen feldspezifische Empfehlungen, wann welche Menge Pflanzenschutzmittel aufzubringen ist. Die Spritzwettervorhersagen und Informationen zur Krankheits- und Schädlingsentwicklung auf den Feldern verringern zudem die Unsicherheit bei Entscheidungen“, sagt Girg.

Mit seinen digitalen Lösungen ebnet Bayer den Weg für eine Landwirtschaft, die noch präziser, effizienter und nachhaltiger ist. In den nächsten Jahren soll der Field Manager auf andere Anbaukulturen und Länder ausgeweitet werden. Hier können Sie sich für den Field Manager registrieren und erfahren, in welchen Ländern und für welche Anbaukulturen das neue Tool erhältlich ist.

Die Website informiert auch über die Scouting App von Bayer. Mit ihr können Unkräuter, Krankheiten, Schädlinge und der allgemeine Gesundheitszustand einer Pflanze automatisch erkannt werden. Hierfür muss der Landwirt nur ein Foto der Pflanze machen. Die App ist kostenlos im App Store oder bei Google Play erhältlich.

Quelle: UD/cp
 

Related Posts

Newsletter

Unsere Verantwortung/Mitgliedschaften

Logo
Serverlabel
The Global Compact
Englisch
Gold Community
Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik
Caring for Climate

© macondo publishing GmbH
  Alle Rechte vorbehalten.

 
Lasche